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VII. ETHIK & CORPORATE

GOVERNANCE

Die Raiffeisen Landesbank Steiermark legt großen Wert auf transpa-

rente und verantwortungsvolle Geschäftsführung. Unsere Grund-

prinzipien sind zugleich Leitlinien für unser wirtschaftliches Handeln.

Diese Grundwerte beinhalten die Themen: Kundenorientierung,

Professionalität, Qualität, gegenseitiger Respekt, Initiative, Team-

work sowie Integrität. Diese sind in dem Verhaltenskodex (CoC) des

Raiffeisen Konzerns definiert, der von allen unseren Mitarbeitern und

auch von Drittpersonen einzuhalten ist. Der RLB CoC bildet einen

Bestandteil der allgemeinen Anstellungsbedingungen.

Wir sehen uns nicht nur unseren Mitarbeitern und Kunden ge-

genüber verantwortlich, sondern auch unseren Aktionären, der

Gesellschaft und der Umwelt. Gewinnvermehrung rechtfertigt keine

Verstöße gegen das Gesetz und gegen die Grundprinzipien. Die

Raiffeisen-Landesbank Steiermark verzichtet auf Geschäfte, die nur

durch solche Praktiken zustande kommen können.

Der Raiffeisen-Landesbank Compliance Officer trägt die operative

Verantwortung für die vollständige Einführung, Umsetzung und

Anwendung des CoC in allen Bereichen der Bank. Der Verhaltens-

kodex wird durch ein ausführliches Compliance-Handbuch ergänzt.

Dieses Handbuch spezifiziert die im RLB Konzern CoC enthaltenen

Grundprinzipien und gibt detaillierte Angaben, wie die Umsetzung in

den Geschäftsalltag stattzufinden hat.

Sämtliche Mitarbeiter unterliegen den Bestimmungen der Wertpa-

pier-Compliance, die auf Basis der gesetzlichen Vorgaben und des

Standard Compliance Code der österreichischen Kreditwirtschaft im

Konzern-Compliance-Handbuch ihren Niederschlag fanden. In die-

sem Zusammenhang sorgt das Konzern-Compliance-Office durch

regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter, durch aktives Mitwirken bei

themenbezogenen Prozessen und Projekten und durch umfassen-

de Kontroll- und Prüfungshandlungen dafür, dass die gesetzlichen

Regelungen und aufsichtsbehördlichen Anforderungen vollumfäng-

lich erfüllt werden. Alle Abteilungen, die direkten Kundenkontakt

haben, werden bei jährlich stattfindenden Präsenztrainings vor Ort

geschult. Vertraulichkeitsbereiche werden lt. Schulungskonzept alle

2 Jahre geschult. Neu ins Unternehmen eingetretene Mitarbeiter

sowie Mitarbeiter, die aus Karenzzeiten zurückkehren, absolvieren

das e-Learning Programm „Basiswissen Compliance“ innerhalb

eines Monats. Zusätzlich gab es auch Schulungen zum Thema

„Antikorruption“.

Wenn Mitarbeiter materielle Verstöße gegen den Verhaltenskodex

beobachten, müssen diese unverzüglich dem Vorgesetzten und

dem Compliance Office gemeldet werden. Verstöße können über

jede Kommunikationsform gemeldet werden, es gibt auch die Mög-

lichkeit, diese anonym zu tätigen. Alle Meldungen, egal in welcher

Form, werden vertraulich behandelt. Außerdem wird sichergestellt,

dass für gutgläubige Meldungen kein beruflicher Schaden entsteht.

Verstöße gegen den Verhaltenskodex haben arbeitsrechtliche

Konsequenzen und können mit Disziplinarmaßnahmen bis hin zur

fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses geahndet werden.

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark legt großen Wert auf die

Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Für das Jahr 2017 gibt

es keine Kenntnis über wesentliche Verstöße gegen Gesetze oder

Verordnungen. Diverse Einladungen und Veranstaltungen werden

von den Mitarbeitern grundsätzlich lt. gültiger Antikorruptionsrichtli-

nie gemeldet. Ziel ist es, weiterhin alle gesetzlichen Bestimmungen

zu erfüllen.

VII.1. Compliance am Arbeitsplatz

Gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und Integrität sind fundamen-

tale Werte für die Raiffeisen-Landesbank Steiermark. Die Meinung

anderer, persönliche Würde, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte

werden respektiert. Außerdem werden keinerlei Diskriminierung und

Belästigung zum Beispiel aufgrund von Nationalität, Kultur, Religion,

Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder körper­

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017

NICHTFINANZIELLER BERICHT 2017