VIII. SOZIALES
ENGAGEMENT
Nachhaltigkeit wird in der Raiffeisen-Landesbank Steiermark holis-
tisch betrachtet. Neben der Verankerung von Nachhaltigkeitskriteri-
en im Kerngeschäft, ist es für uns auch wichtig, durch soziales En-
gagement einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Dies spiegelt
sich in zahlreichen unserer Aktionen wider. In diesem Kapitel wird
ein kurzer Überblick über die Aktivitäten der Raiffeisen-Landesbank
Steiermark gegeben.
Regionale Entwicklung
Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark fördert bei Kundengeschen-
ken regionale Anbieter. Dies zeigt sich auch am Weltspartag, für
den seit vielen Jahren Produkte von Kunden und steirischen Liefe-
ranten bevorzugt werden.
Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG hat über 11.000 regio-
nale Artikel im Wert von rund 68.000 Euro an Kunden ausgegeben.
Auch die HYPO Steiermark setzt seit Jahren auf regionale Geschen-
ke. Diese Geschenke stammen ausschließlich von Lieferanten aus
der Steiermark und sind ökologisch verpackt. Außerdem wird darauf
geachtet, dass die gesamte Wertschöpfungskette in der Region
erbracht wird. Somit können wir durch lokale Beschaffung positive
Effekte erreichen. Neben steirischen Klein- und Mittelunternehmen
werden auch soziale Vereine für die Produktion der Geschenke
eingebunden.
Mit dem Projekt Smart City Graz Mitte trägt die Raiffeisen Landes-
bank Steiermark zur regionalen Entwicklung bei. Die Weiterentwick-
lung der Smart City Graz Mitte und die erfolgreiche Vermarktung
des Baufeldes Nord mit einer Bruttogeschossfläche von über
50.000 m² standen im Mittelpunkt der Immobilien-Aktivitäten des
vergangenen Geschäftsjahres. Für diese Stadtteilsentwicklung
wurde Raiffeisen mit dem österreichweit ersten ÖGNI/DGNB-Pla-
tin-Zertifikat für nachhaltige Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Als
besondere Stärken des Stadtteils der Zukunft rund um die Helmut
List Halle gelten die Nutzungsdurchmischung von Wohnen, Arbei-
ten, Einkaufen, Gastronomie, Kultur und Sport, aber auch Grund-
stückssparsamkeit, Verkehrsvermeidung, sanfte Mobilitätslösungen
und nachhaltige, CO²-freie Energiekonzepte.
In der Smart City Graz Mitte werden einmal rund 3.000 Menschen
ihren Lebensmittelpunkt haben.
Bildung und Forschung
Auf Initiative der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG findet seit
2006 die Informations-Tour „ Mobil & Sicher“ statt. Diese Initiative
macht pro Jahr an rund 25 Schulen in allen Teilen der Steiermark
Halt und hat bisher in Summe rund 60.000 Jugendliche im Alter von
13 bis 14 Jahren erreicht. Inhalte der Workshops sind die Themen
„Sicherer Umgang mit Geld“, „Vermeiden der Schuldenfalle“, sowie
aktuelle Themen „Verkehrssicherheit“, „Alkohol und Drogen“ sowie
„Social Media“. Ziel ist, dass Jugendliche in ihrer Eigenverantwor-
tung gefördert werden.
Am Weltspartag stehen Präsente aus regionaler Produktion hoch im Kurs.
029
RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2017
NICHTFINANZIELLER BERICHT 2017