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IX. WESENTLICHE RISIKEN

Im Zuge der Erstellung des nichtfinanziellen Berichts des Unter-

nehmens wurden Risiken mit Nachhaltigkeitsbezug und deren

Einschätzung innerhalb der relevanten Funktionen der Raiffei-

sen-Landesbank Steiermark diskutiert. Es wurden die Auswirkungen

der nicht-finanziellen Risiken auf das Unternehmen, aber auch

auf die Umweltbelange, Arbeitnehmer- und sozialen Belange, die

Vermeidung von Korruption und Bestechung und die Achtung von

Menschenrechten bewertet.

Relevante Nachhaltigkeitsthemen der Raiffeisen-Landesbank Stei-

ermark wurde hinsichtlich möglicher Risiken analysiert. Es wurden

zwar relevante Risiken identifiziert, aufgrund der Handhabung

dieser Risiken sind diese aber als gering einzustufen, sowie auch

deren Auswirkung auf Umwelt, Gesellschaft, Arbeitnehmer und

Einhaltung der Compliance-Richtlinien.

Ein relevantes Risiko für die Raiffeisen-Landesbank ist die Service-

qualität. Sie ist ein essentieller Faktor für den langfristigen Erfolg

des Unternehmens, da sie die Kundenbeziehungen beeinflusst.

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark ist sich dieses potentiellen

Risikos bewusst und setzt daher gezielt Maßnahmen, um eine hohe

Servicequalität sicherzustellen. Durch regelmäßiges Monitoring der

Kundenzufriedenheit, Bewertung der Beratungsqualität, Beschwer-

demanagement und Schulung der Mitarbeiter werden negative

Auswirkungen auf Kunden vermieden.

Um die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells sicherzustellen

und den geänderten Kundenanforderungen gerecht zu werden,

wurde das Konzept der „digitalen Regionalbank“ entwickelt (siehe

Abschnitt „Digitalisierung“). Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark

reagiert aktiv auf die demographische Entwicklung der Kunden-

struktur. Negative Auswirkungen auf Kunden werden durch die

Kombination von persönlicher Beratung und digitalen Services

vermieden. Es werden alle Kundengruppen bei der Gestaltung von

Leistungen beachtet.

Zudem werden neue technologische Entwicklungen am Markt durch

die digitale Regionalbank berücksichtigt. Durch den verstärkten

Einsatz von Online-Services können positive Auswirkungen auf die

Umwelt erzielt werden, z.B. durch ein verringertes Verkehrsaufkom-

men der Kunden und reduzierten Papierverbrauch.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Risikomanagement sind Perso-

nalthemen. Für bestimmte Expertenpositionen im Unternehmen

gibt es nur eine geringe Anzahl an qualifizierten Personen. Durch

Employer-Branding hat es die Raiffeisen-Landesbank Steiermark

jedoch geschafft, sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu

positionieren. Um negative Auswirkungen auf Arbeitnehmer und das

Unternehmen zu vermeiden, wird die Marke Raiffeisen-Landesbank

Steiermark als Arbeitgeber weiterentwickelt.

Da eine übermäßige Belastung am Arbeitsplatz zur Beeinträch-

tigung der physischen und/oder psychischen Gesundheit der

Mitarbeiter führen kann, wird auch dieses potentielle Risiko von

der Raiffeisen-Landesbank behandelt. Durch eine regelmäßige

Evaluierung der Arbeitsplätze und auch zahlreiche Aktivitäten des

Unternehmens und des Betriebsrats (siehe Abschnitt „Mitarbeiter)

kann das Risiko als gering eingestuft werden.

Ein Mangel an Diversität im Unternehmen kann negative Auswir-

kungen auf die Arbeitnehmerbelange sowie auch auf die Kunden

haben. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark hat sich dazu ent-

schieden, eine Frauenquote für den Aufsichtsrat und den Vorstand,

sowie für die Führungsebene 1 festzulegen. Damit soll sichergestellt

werden, dass der Anteil an Frauen in Führungspositionen gesteigert

wird.

Maßnahmen im Bereich gesellschaftliches Engagement nutzt die

Raiffeisen-Landesbank Steiermark als Chance für einen positiven

Beitrag für die Gesellschaft. Durch Aktivitäten der Raiffeisen-Lan-

desbank in diesem Bereich, können positive Auswirkungen auf die

Kunden und Menschen in der Region erreicht werden.

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017

NICHTFINANZIELLER BERICHT 2017