IX. WESENTLICHE RISIKEN
Im Zuge der Erstellung des nichtfinanziellen Berichts des Unter-
nehmens wurden Risiken mit Nachhaltigkeitsbezug und deren
Einschätzung innerhalb der relevanten Funktionen der Raiffei-
sen-Landesbank Steiermark diskutiert. Es wurden die Auswirkungen
der nicht-finanziellen Risiken auf das Unternehmen, aber auch
auf die Umweltbelange, Arbeitnehmer- und sozialen Belange, die
Vermeidung von Korruption und Bestechung und die Achtung von
Menschenrechten bewertet.
Relevante Nachhaltigkeitsthemen der Raiffeisen-Landesbank Stei-
ermark wurde hinsichtlich möglicher Risiken analysiert. Es wurden
zwar relevante Risiken identifiziert, aufgrund der Handhabung
dieser Risiken sind diese aber als gering einzustufen, sowie auch
deren Auswirkung auf Umwelt, Gesellschaft, Arbeitnehmer und
Einhaltung der Compliance-Richtlinien.
Ein relevantes Risiko für die Raiffeisen-Landesbank ist die Service-
qualität. Sie ist ein essentieller Faktor für den langfristigen Erfolg
des Unternehmens, da sie die Kundenbeziehungen beeinflusst.
Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark ist sich dieses potentiellen
Risikos bewusst und setzt daher gezielt Maßnahmen, um eine hohe
Servicequalität sicherzustellen. Durch regelmäßiges Monitoring der
Kundenzufriedenheit, Bewertung der Beratungsqualität, Beschwer-
demanagement und Schulung der Mitarbeiter werden negative
Auswirkungen auf Kunden vermieden.
Um die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells sicherzustellen
und den geänderten Kundenanforderungen gerecht zu werden,
wurde das Konzept der „digitalen Regionalbank“ entwickelt (siehe
Abschnitt „Digitalisierung“). Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark
reagiert aktiv auf die demographische Entwicklung der Kunden-
struktur. Negative Auswirkungen auf Kunden werden durch die
Kombination von persönlicher Beratung und digitalen Services
vermieden. Es werden alle Kundengruppen bei der Gestaltung von
Leistungen beachtet.
Zudem werden neue technologische Entwicklungen am Markt durch
die digitale Regionalbank berücksichtigt. Durch den verstärkten
Einsatz von Online-Services können positive Auswirkungen auf die
Umwelt erzielt werden, z.B. durch ein verringertes Verkehrsaufkom-
men der Kunden und reduzierten Papierverbrauch.
Ein weiterer wichtiger Aspekt im Risikomanagement sind Perso-
nalthemen. Für bestimmte Expertenpositionen im Unternehmen
gibt es nur eine geringe Anzahl an qualifizierten Personen. Durch
Employer-Branding hat es die Raiffeisen-Landesbank Steiermark
jedoch geschafft, sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu
positionieren. Um negative Auswirkungen auf Arbeitnehmer und das
Unternehmen zu vermeiden, wird die Marke Raiffeisen-Landesbank
Steiermark als Arbeitgeber weiterentwickelt.
Da eine übermäßige Belastung am Arbeitsplatz zur Beeinträch-
tigung der physischen und/oder psychischen Gesundheit der
Mitarbeiter führen kann, wird auch dieses potentielle Risiko von
der Raiffeisen-Landesbank behandelt. Durch eine regelmäßige
Evaluierung der Arbeitsplätze und auch zahlreiche Aktivitäten des
Unternehmens und des Betriebsrats (siehe Abschnitt „Mitarbeiter)
kann das Risiko als gering eingestuft werden.
Ein Mangel an Diversität im Unternehmen kann negative Auswir-
kungen auf die Arbeitnehmerbelange sowie auch auf die Kunden
haben. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark hat sich dazu ent-
schieden, eine Frauenquote für den Aufsichtsrat und den Vorstand,
sowie für die Führungsebene 1 festzulegen. Damit soll sichergestellt
werden, dass der Anteil an Frauen in Führungspositionen gesteigert
wird.
Maßnahmen im Bereich gesellschaftliches Engagement nutzt die
Raiffeisen-Landesbank Steiermark als Chance für einen positiven
Beitrag für die Gesellschaft. Durch Aktivitäten der Raiffeisen-Lan-
desbank in diesem Bereich, können positive Auswirkungen auf die
Kunden und Menschen in der Region erreicht werden.
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RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2017
NICHTFINANZIELLER BERICHT 2017