Handelsbeschränkungen und Sanktionen
Der RLB Konzern hält sich an die internationalen Vorgaben zu
Finanzsanktionen und Handelsbeschränkungen. In besonderen
Fällen können auch strengere Regelungen gelten, wie z.B. für
Geschäfte mit dem Iran.
VII.6. Beschwerdemanagement
Da uns unsere Kunden und Partner wichtig sind, nehmen wir jede
Beschwerde ernst. Der RLB Konzern sieht die Beschwerden als
einen Anlass, um Verbesserungen im Unternehmen zu prüfen.
Im Jahr 2017 kam es zu 967 Beschwerden. Alle Beschwerden wur-
den überprüft und die erforderlichen Maßnahmen wurden gesetzt.
Das Beschwerdemanagement ist für uns ein zentraler Prozess, der
auch in unserer Prozesslandkarte integriert ist. Für das Beschwer-
demanagement wurde ein Standard festgelegt, der sowohl für die
Raiffeisen-Landesbank Steiermark, als auch für die HYPO Steier-
mark gültig ist. Dieser regelt den Umgang mit Beschwerden und
gibt Beschwerdekategorien vor. Eine Beschwerde gilt dann als
gelöst, wenn der Kunde zufriedengestellt wurde, also beispielsweise
der Sachverhalt geklärt ist und eine eventuell zu leistende Refundie-
rung erfolgt ist.
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RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2017