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Handelsbeschränkungen und Sanktionen

Der RLB Konzern hält sich an die internationalen Vorgaben zu

Finanzsanktionen und Handelsbeschränkungen. In besonderen

Fällen können auch strengere Regelungen gelten, wie z.B. für

Geschäfte mit dem Iran.

VII.6. Beschwerdemanagement

Da uns unsere Kunden und Partner wichtig sind, nehmen wir jede

Beschwerde ernst. Der RLB Konzern sieht die Beschwerden als

einen Anlass, um Verbesserungen im Unternehmen zu prüfen.

Im Jahr 2017 kam es zu 967 Beschwerden. Alle Beschwerden wur-

den überprüft und die erforderlichen Maßnahmen wurden gesetzt.

Das Beschwerdemanagement ist für uns ein zentraler Prozess, der

auch in unserer Prozesslandkarte integriert ist. Für das Beschwer-

demanagement wurde ein Standard festgelegt, der sowohl für die

Raiffeisen-Landesbank Steiermark, als auch für die HYPO Steier-

mark gültig ist. Dieser regelt den Umgang mit Beschwerden und

gibt Beschwerdekategorien vor. Eine Beschwerde gilt dann als

gelöst, wenn der Kunde zufriedengestellt wurde, also beispielsweise

der Sachverhalt geklärt ist und eine eventuell zu leistende Refundie-

rung erfolgt ist.

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017