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Das Gesamtvolumen aller in nachhaltigen Fonds angelegten Gelder

beträgt aktuell 72,2 Millionen Euro. Damit sind 2,6 % der veranlagten

Gelder in nachhaltigen Fonds angelegt.

Berater erhalten im Rahmen des Seminars „Ethisch-nachhaltige

Geldanlage“ eine praxisnahe Ausbildung zum Thema nachhaltiges

Investment. Die Ausbildung erfolgt durch ÖGUT, eine unabhängige

Non-Profit-Organisation, die sich für eine nachhaltige Ausrichtung

von Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. Die Ausbildung beinhaltet

e-learning-Einheiten, einen Online Test und eine Präsenzveranstal­

tung. Bis Ende 2017 haben 28 Mitarbeiter des Konzerns diese

Zusatzausbildung absolviert.

Um die Investitionen in nachhaltigen Branchen zu fördern, hat

die Raiffeisen-Landesbank Steiermark geplant, einen strengeren

Prüfungsprozess zu etablieren. Im Rahmen dieses Prozesses sollen

Ausschlusskriterien geprüft und somit die Auswirkungen auf Mensch

und Umwelt evaluiert werden.

IV.4. Digitalisierung

95 % aller Geld-Transaktionen der Raiffeisenkunden erfolgen bereits

automatisiert und 49,6 % der Kunden nutzen Online-Banking. Mit

275.000 Online-Banking-Kunden ist Raiffeisen in der Steiermark

klarer Marktführer im digitalen Banking. Diese Fakten aus dem Jahr

2017 sind das Ergebnis der bisher gesetzten Maßnahmen und bele-

gen eindrucksvoll, wie wichtig der frühzeitig eingeschlagene Weg in

Richtung Digitalisierung war. Nun setzen wir die nächsten, wichtigen

Schritte: Wir formen Raiffeisen zur digitalen Regionalbank.

Die Beweggründe dafür sind klar: Die beeindruckenden digitalen

Entwicklungen verändern in zunehmendem Tempo praktisch jeden

Lebens- und Wirtschaftsbereich. Jeder Mensch, jedes Unterneh-

men ist gefordert, Zugänge und Lösungen dazu zu finden, denn die

– mitunter nicht vorhersehbaren – Veränderungen eröffnen interes-

sante Chancen, werfen aber auch unzählige Fragen auf.

Welche Antworten darauf gibt die digitale Regionalbank? Sie orien-

tiert sich an der Omnikanal-Strategie, die vertraute Raiffeisen-Prinzi-

pien wie Nähe, Sicherheit und Vertrauen mit den digitalen Optionen

vernetzt. Unter dem Motto „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind“

vertieft sie gezielt die Kundenkontakte mittels elektronischer Kanäle

und baut auf unser Bankstellennetz, das auch weiterhin das dich-

teste im Land sein wird. Sie bietet den Kunden das „persönlichste

Online-Banking Österreichs“ und intensiviert gleichzeitig die per-

sönliche Beratung. Sie garantiert einerseits höchste Datensicherheit

und gewährleistet andererseits, dass auch morgen noch vertraute

Mitarbeiter für unsere Kunden da sind. Die digitale Regionalbank

fußt auf einer unverzichtbaren Verbindung zwischen Mensch und

Technik, sie ist ein permanenter Entwicklungsprozess, das gemein-

same Zukunftsmodell im Raiffeisensektor.

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark setzt weiterhin auf persönli-

che Beratung. 2017 wurden insgesamt 81.000 persönliche, umfas-

sende Beratungsgespräche durchgeführt.

Dazu arbeitet der gesamte Raiffeisenverbund Österreich an der

Umsetzung dieser gemeinsamen Strategie. In agiler Arbeitsweise

entwickeln Teams rasch Lösungen und vernetzen sich dazu mit den

diversen Umsetzungsprojekten. Die RLB Steiermark nimmt durch

Experten wesentlichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Lösungen.

Auch in unserem Rechenzentrum stehen wir für Nachhaltigkeit und

Sicherheit. Seit der Inbetriebnahme des neuen Raiffeisen Rechen-

zentrums am Standort Raaba vor fünf Jahren wurde das zentrale

Herzstück des IT-Service eröffnet. Damit verfügen die gesamte

Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark und auch das Raiffeisen

Informatik Center Steiermark (RICS) über eines der sichersten und

modernsten Rechenzentren Österreichs, von dem sie selbst zentra-

le Bankanwendungen beziehen. Mit der nachhaltigen Investition in

die Zukunft des Standortes in der Steiermark ist auch die Basis für

die kontinuierliche Digitalisierung für den Raiffeisensektor verbun-

den. Dies ist auch für die zukünftigen Anwendungen der Digitalen

Regionalbank bedeutend Sicherheit, Technologie und Verfügbarkeit

sind oberste Prämissen des Rechenzentrums. Die Zertifizierungen

nach IT-Qualitätsstandard ISO/IEC 20000 und IT-Securitymanage-

ment nach ISO/IEC 27001 bestätigen die höchsten Sicherheits- und

Qualitätsstandards.

Gerade in Zeiten vieler Umbrüche liegt es an uns, dem Wandel

offen zu begegnen, um gut überlegt neue Chancen zu nützen. Das

bedeutet für alle Beteiligten einen gewissen Balanceakt zwischen

Bewährtem und Neuem. Einen bedeutenden Anteil am Erfolg haben

die Mitarbeiter, die den digitalen Wandel entscheidend mitgestalten.

Aber auch Kunden sind eingeladen, sich in die agile Arbeitsweise

einzubringen, frühzeitig Feedback zu geben und so die Services mitzu-

gestalten. „Evolution“ ist in Summe das treffende Wort, wie Raiffeisen

die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern wird.

Es ist unser Ziel, unseren Kunden durch die Kombination von

persönlichem Service und digitalen Leistungen ein umfassendes

Angebot zur Verfügung zu stellen, das auf die individuellen Bedürf-

nisse abgestimmt werden kann.

Mein ELBA ist die neueste Generation von Online-Banking. Experten der Raiffeisen-Landes-

bank Steiermark haben die Innovation maßgeblich mitentwickelt.

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017