Das Gesamtvolumen aller in nachhaltigen Fonds angelegten Gelder
beträgt aktuell 72,2 Millionen Euro. Damit sind 2,6 % der veranlagten
Gelder in nachhaltigen Fonds angelegt.
Berater erhalten im Rahmen des Seminars „Ethisch-nachhaltige
Geldanlage“ eine praxisnahe Ausbildung zum Thema nachhaltiges
Investment. Die Ausbildung erfolgt durch ÖGUT, eine unabhängige
Non-Profit-Organisation, die sich für eine nachhaltige Ausrichtung
von Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. Die Ausbildung beinhaltet
e-learning-Einheiten, einen Online Test und eine Präsenzveranstal
tung. Bis Ende 2017 haben 28 Mitarbeiter des Konzerns diese
Zusatzausbildung absolviert.
Um die Investitionen in nachhaltigen Branchen zu fördern, hat
die Raiffeisen-Landesbank Steiermark geplant, einen strengeren
Prüfungsprozess zu etablieren. Im Rahmen dieses Prozesses sollen
Ausschlusskriterien geprüft und somit die Auswirkungen auf Mensch
und Umwelt evaluiert werden.
IV.4. Digitalisierung
95 % aller Geld-Transaktionen der Raiffeisenkunden erfolgen bereits
automatisiert und 49,6 % der Kunden nutzen Online-Banking. Mit
275.000 Online-Banking-Kunden ist Raiffeisen in der Steiermark
klarer Marktführer im digitalen Banking. Diese Fakten aus dem Jahr
2017 sind das Ergebnis der bisher gesetzten Maßnahmen und bele-
gen eindrucksvoll, wie wichtig der frühzeitig eingeschlagene Weg in
Richtung Digitalisierung war. Nun setzen wir die nächsten, wichtigen
Schritte: Wir formen Raiffeisen zur digitalen Regionalbank.
Die Beweggründe dafür sind klar: Die beeindruckenden digitalen
Entwicklungen verändern in zunehmendem Tempo praktisch jeden
Lebens- und Wirtschaftsbereich. Jeder Mensch, jedes Unterneh-
men ist gefordert, Zugänge und Lösungen dazu zu finden, denn die
– mitunter nicht vorhersehbaren – Veränderungen eröffnen interes-
sante Chancen, werfen aber auch unzählige Fragen auf.
Welche Antworten darauf gibt die digitale Regionalbank? Sie orien-
tiert sich an der Omnikanal-Strategie, die vertraute Raiffeisen-Prinzi-
pien wie Nähe, Sicherheit und Vertrauen mit den digitalen Optionen
vernetzt. Unter dem Motto „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind“
vertieft sie gezielt die Kundenkontakte mittels elektronischer Kanäle
und baut auf unser Bankstellennetz, das auch weiterhin das dich-
teste im Land sein wird. Sie bietet den Kunden das „persönlichste
Online-Banking Österreichs“ und intensiviert gleichzeitig die per-
sönliche Beratung. Sie garantiert einerseits höchste Datensicherheit
und gewährleistet andererseits, dass auch morgen noch vertraute
Mitarbeiter für unsere Kunden da sind. Die digitale Regionalbank
fußt auf einer unverzichtbaren Verbindung zwischen Mensch und
Technik, sie ist ein permanenter Entwicklungsprozess, das gemein-
same Zukunftsmodell im Raiffeisensektor.
Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark setzt weiterhin auf persönli-
che Beratung. 2017 wurden insgesamt 81.000 persönliche, umfas-
sende Beratungsgespräche durchgeführt.
Dazu arbeitet der gesamte Raiffeisenverbund Österreich an der
Umsetzung dieser gemeinsamen Strategie. In agiler Arbeitsweise
entwickeln Teams rasch Lösungen und vernetzen sich dazu mit den
diversen Umsetzungsprojekten. Die RLB Steiermark nimmt durch
Experten wesentlichen Einfluss auf die Ausgestaltung der Lösungen.
Auch in unserem Rechenzentrum stehen wir für Nachhaltigkeit und
Sicherheit. Seit der Inbetriebnahme des neuen Raiffeisen Rechen-
zentrums am Standort Raaba vor fünf Jahren wurde das zentrale
Herzstück des IT-Service eröffnet. Damit verfügen die gesamte
Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark und auch das Raiffeisen
Informatik Center Steiermark (RICS) über eines der sichersten und
modernsten Rechenzentren Österreichs, von dem sie selbst zentra-
le Bankanwendungen beziehen. Mit der nachhaltigen Investition in
die Zukunft des Standortes in der Steiermark ist auch die Basis für
die kontinuierliche Digitalisierung für den Raiffeisensektor verbun-
den. Dies ist auch für die zukünftigen Anwendungen der Digitalen
Regionalbank bedeutend Sicherheit, Technologie und Verfügbarkeit
sind oberste Prämissen des Rechenzentrums. Die Zertifizierungen
nach IT-Qualitätsstandard ISO/IEC 20000 und IT-Securitymanage-
ment nach ISO/IEC 27001 bestätigen die höchsten Sicherheits- und
Qualitätsstandards.
Gerade in Zeiten vieler Umbrüche liegt es an uns, dem Wandel
offen zu begegnen, um gut überlegt neue Chancen zu nützen. Das
bedeutet für alle Beteiligten einen gewissen Balanceakt zwischen
Bewährtem und Neuem. Einen bedeutenden Anteil am Erfolg haben
die Mitarbeiter, die den digitalen Wandel entscheidend mitgestalten.
Aber auch Kunden sind eingeladen, sich in die agile Arbeitsweise
einzubringen, frühzeitig Feedback zu geben und so die Services mitzu-
gestalten. „Evolution“ ist in Summe das treffende Wort, wie Raiffeisen
die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern wird.
Es ist unser Ziel, unseren Kunden durch die Kombination von
persönlichem Service und digitalen Leistungen ein umfassendes
Angebot zur Verfügung zu stellen, das auf die individuellen Bedürf-
nisse abgestimmt werden kann.
Mein ELBA ist die neueste Generation von Online-Banking. Experten der Raiffeisen-Landes-
bank Steiermark haben die Innovation maßgeblich mitentwickelt.
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RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2017