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IV. NACHHALTIGE

PRODUKTE UND

DIENSTLEISTUNGEN

IV.1 Kundenbeziehungen

Als Bankunternehmen mit ausgeprägter Dienstleistungskultur stre-

ben wir danach, stetig mit unserer Kundenbetreuung die Erwartun-

gen unserer Kunden zu übertreffen.

Die Zufriedenheit der Kunden hat höchste Priorität für die Raif-

feisen-Landesbank Steiermark. Es ist uns wichtig, dass unsere

Kunden die beste Betreuung und qualitativ hochwertige Produkte

und Dienstleistungen erhalten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine

hohe Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbeziehungen zu

erreichen. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen,

um sie bei ihren individuellen Plänen und Vorhaben zu unterstützen.

Die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung wird bereits beim

Erstkontakt geschaffen. Für den bestmöglichen gemeinsamen Start

haben wir den sogenannten Onboardingprozess für Privatkunden

entwickelt. Während dieser Phase erhält der Kunde alle notwendi-

gen Informationen über alle relevanten Produkte und Services. Ne-

ben dem persönlichen Kontakt erhält der Kunde eine Welcome-SMS

am Tag der Kontoeröffnung sowie eine Mailbox mit Informationen

zu den Zahlungsverkehrsprodukten innerhalb von 30 Tagen nach

Kontoeröffnung. Die Mailbox enthält in anschaulicher Form alles zu

den Themen ELBA, Apps und der „digitalen“ Bankomatkarte.

Kundeninformation und -beratung sind wesentliche Bestandteile

unseres Alltags. In Beratungsgesprächen klären wir Kunden über

die Finanzprodukte auf. Zudem stellen wir bei Empfehlungen sicher,

dass diese ehrlich und fair abgegeben und die Kunden über Risiken

angemessen aufgeklärt werden. Eine falsche oder irreführende

Werbung ist für uns inakzeptabel.

Um unsere Kunden auf mögliche Risiken hinzuweisen, gibt es auf

unserer Homepage die Rubrik „Sicherheit“. Darin werden z.B. häufi-

ge Risiken beschrieben und der sichere Umgang beim Online

Banking wird erklärt. Somit können sich die Kunden auch jederzeit

individuell und aktuell informieren.

Es ist für die Raiffeisen-Landesbank Steiermark von höchster Be-

deutung, den Anforderungen der Kunden stets gerecht zu werden.

Deshalb messen wir kontinuierlich die Zufriedenheit unserer Kun-

den, insbesondere hinsichtlich der Beratungsqualität. Alle Kunden,

die eine Bankstelle der Raiffeisen-Landesbank besuchen, werden

am nächsten Tag per SMS gebeten, diesen Besuch zu bewerten.

Die Bewertung erfolgt mittels Schulnotensystem. Insgesamt wurden

im Jahr 2017 mehr als 2.620 Bewertungen von Kunden abgeben.

Die durchschnittliche Bewertung lag bei 1,09, was einem sehr guten

Ergebnis entspricht.

Das Bewertungssystem ist zudem mit dem Beschwerdemanage-

ment verbunden. Wenn Kunden einen Besuch mit 4 oder schlechter

bewerten, wird die Bewertung an das Beschwerdemanagement

weitergeleitet. Somit wird sichergestellt, dass die Servicequalität

stets auf hohem Niveau bleibt, da gezielte Maßnahmen gesetzt

werden können.

Unser Ziel ist es, weiterhin eine Bewertung von mindestens 1,1 zu

erhalten. Aus diesem Grund wird ein regelmäßiges Monitoring auf-

rechterhalten und kontinuierliche Verbesserung verfolgt. Die Schu-

lung unserer Mitarbeiter sowie ein aktives Beschwerdemanagement

sind wesentliche Bestandteile, um die Kundenzufriedenheit zu

sichern und langfristige Kundenbeziehungen zu erhalten.

Die hohe Kundenzufriedenheit, sowohl im Privat- als auch im Fir-

menkundenbereich, ist Ergebnis unserer Bemühungen und spiegelt

sich auch in der Dauer der Kundenbeziehungen wider. Etwa 56 %

der Privatkunden der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG und

knapp drei viertel der Privatkunden der Hypo Steiermark sind bereits

10 Jahr oder länger Kunden des Unternehmens. Bei den Firmen-

kunden sind 37 % der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017