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Was wurde geschafft? Was steht noch bevor?

Stelzer

: 2017 wurde mit „Mein ELBA“ mit vollem Erfolg die neueste

Generation von Online-Banking an alle bisherigen ELBA-internet-

Kunden ausgerollt. Die Funktionen werden in agiler Arbeitsweise in

kurzen Intervallen permanent erweitert. 2018 werden wir Mein ELBA

multibank-reif machen, sodass unsere Kunden auch externe Konten

managen können. Weitere Maßnahmen in diesem Jahr sind diverse

online abschließbare Produkte sowie die umfassende Weiterent-

wicklung unserer ELBA-App. Hinzu kommen neue Programme für

die Beratung in der Bankstelle sowie die Etablierung gemeinsamer

Standards im telefonischen Kundenkontaktcenter. Das alles sind

lediglich aktuelle Auszüge, die Entwicklung geht permanent weiter.

Wie verändert sich durch die „Digitale Regionalbank“ die

Kundenbetreuung? Was bleibt?

Stelzer

: Wir richten uns auf das Kundenverhalten aus. Dieses zeigt,

dass alltägliche Geldgeschäfte wie Überweisungen oder Bargeldbe-

hebungen größtenteils digital bzw. am Automaten erledigt werden.

Hingegen ist bei komplexen finanziellen Entscheidungen die per-

sönliche Beratung sehr gefragt. Hier wird die Kundenbeziehung wei-

terhin eine zentrale Rolle spielen, darauf haben wir unsere Betreu-

ungskonzepte bereits ausgerichtet. So sehr sich das Umfeld auch

verändert, unsere Berater bleiben die Konstante, denn langfristige

Kundenbeziehungen und hohe Kompetenz sind unverzichtbare

Voraussetzungen für ein nachhaltig erfolgreiches Kundengeschäft.

Digitalisierung und Datenschutz werden oft in einem Atemzug

genannt, verschärft durch die Datenschutzgrundverordnung

(DSGVO) oder Skandale von großen Social-Media-Konzernen.

Wie sicher sind Daten bei Raiffeisen?

Heinrich

: Datensicherheit ist zu allererst eine Frage der Einstellung.

Bei Raiffeisen ist Sicherheit seit jeher einer der Kernwerte und

kommt dem verantwortungsvollen Umgang mit Daten bei Raiffei-

sen ausgehend vom Bankgeheimnis höchste Priorität zu. Für die

speziellen Regelungen der DSGVO können wir nun darauf aufbau-

en. Dazu haben wir ein eigenes Umsetzungsprojekt initiiert, in dem

wir sämtliche Maßnahmen bündeln und als Spitzeninstitut auch

Aufgaben für die steirischen Raiffeisenbanken übernehmen. Wir

sind überzeugt, dass wir durch einen verantwortungsvollen Umgang

mit Daten und eine transparente Kommunikation unseren Vertrau-

ensvorteil bei unseren Kunden stärken können.

Wie sicher sind Daten bei Raiffeisen aus technischer Sicht?

Heinrich

: Mit dem Raiffeisen Rechenzentrum am Standort Raaba-

Grambach verfügt die gesamte Raiffeisen-Bankengruppe Steier-

mark über eines der sichersten und modernsten Rechenzentren

Österreichs, von dem sie selbst zentrale Bankanwendungen

bezieht. Alle relevanten Zertifizierungen bestätigen die höchsten

Sicherheits- und Qualitätsstandards.

Zertifizierungen und Qualitätsstandards, aber auch Ökologie

und Soziales – das sind die Kriterien, die Sie auch in Ihrem

erstmalig erstellten Nachhaltigkeitsbericht anführen. Welchen

Stellenwert hat Nachhaltigkeit bei Raiffeisen?

Schaller

: Nachhaltigkeit ist für uns kein zusätzlicher Aspekt, den wir

berücksichtigen, weil es jetzt ein eigenes Gesetz dafür gibt. Nach-

haltigkeit ist seit Beginn ein Teil unserer Identität und äußert sich

vielfältig, etwa in langfristig ausgerichteten Kundenbeziehungen,

im regionalen Geldausgleich zwischen Sparer und investierendem

Unternehmer oder Privaten, guten Arbeitsbedingungen etc. Diese

Gesinnung sorgt für regionale Wertschöpfung und ist längst zu

einem USP geworden und daher für uns in Zukunft unverzichtbar.

Wie zeigt sich diese Gesinnung im geschäftlichen Alltag?

Stelzer

: Raiffeisen Steiermark vergibt mehr als 90 Prozent aller Kre-

dite in der Region, ermöglicht 6 von 10 Wohnkrediten - davon sind

viele ökologisch wirksam – bietet mit 1.500 Kundenbetreuern mehr

Ansprechpartner als jede andere Bank und investiert überdurch-

schnittlich in die Ausbildung der Mitarbeiter. Erfreulich ist zudem,

dass ein Gutteil der Neuveranlagungen in nachhaltige Fonds der

Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft erfolgt und dazu eine eigene

zertifizierte Ausbildung für unsere Berater zu „Nachhaltigkeitsbera-

tern“ etabliert wurde. Die RLB Steiermark ist für diese Maßnahmen

wesentliche Triebfeder in der Steiermark.

DER VERANT-

WORTUNGSVOLLE

UMGANG MIT

DATEN HAT BEI

RAIFFEISEN SEIT

JEHER HÖCHSTE

PRIORITÄT.

VDir. Matthias Heinrich

017

RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017

GESCHÄFTSBERICHT 2017