Was wurde geschafft? Was steht noch bevor?
Stelzer
: 2017 wurde mit „Mein ELBA“ mit vollem Erfolg die neueste
Generation von Online-Banking an alle bisherigen ELBA-internet-
Kunden ausgerollt. Die Funktionen werden in agiler Arbeitsweise in
kurzen Intervallen permanent erweitert. 2018 werden wir Mein ELBA
multibank-reif machen, sodass unsere Kunden auch externe Konten
managen können. Weitere Maßnahmen in diesem Jahr sind diverse
online abschließbare Produkte sowie die umfassende Weiterent-
wicklung unserer ELBA-App. Hinzu kommen neue Programme für
die Beratung in der Bankstelle sowie die Etablierung gemeinsamer
Standards im telefonischen Kundenkontaktcenter. Das alles sind
lediglich aktuelle Auszüge, die Entwicklung geht permanent weiter.
Wie verändert sich durch die „Digitale Regionalbank“ die
Kundenbetreuung? Was bleibt?
Stelzer
: Wir richten uns auf das Kundenverhalten aus. Dieses zeigt,
dass alltägliche Geldgeschäfte wie Überweisungen oder Bargeldbe-
hebungen größtenteils digital bzw. am Automaten erledigt werden.
Hingegen ist bei komplexen finanziellen Entscheidungen die per-
sönliche Beratung sehr gefragt. Hier wird die Kundenbeziehung wei-
terhin eine zentrale Rolle spielen, darauf haben wir unsere Betreu-
ungskonzepte bereits ausgerichtet. So sehr sich das Umfeld auch
verändert, unsere Berater bleiben die Konstante, denn langfristige
Kundenbeziehungen und hohe Kompetenz sind unverzichtbare
Voraussetzungen für ein nachhaltig erfolgreiches Kundengeschäft.
Digitalisierung und Datenschutz werden oft in einem Atemzug
genannt, verschärft durch die Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) oder Skandale von großen Social-Media-Konzernen.
Wie sicher sind Daten bei Raiffeisen?
Heinrich
: Datensicherheit ist zu allererst eine Frage der Einstellung.
Bei Raiffeisen ist Sicherheit seit jeher einer der Kernwerte und
kommt dem verantwortungsvollen Umgang mit Daten bei Raiffei-
sen ausgehend vom Bankgeheimnis höchste Priorität zu. Für die
speziellen Regelungen der DSGVO können wir nun darauf aufbau-
en. Dazu haben wir ein eigenes Umsetzungsprojekt initiiert, in dem
wir sämtliche Maßnahmen bündeln und als Spitzeninstitut auch
Aufgaben für die steirischen Raiffeisenbanken übernehmen. Wir
sind überzeugt, dass wir durch einen verantwortungsvollen Umgang
mit Daten und eine transparente Kommunikation unseren Vertrau-
ensvorteil bei unseren Kunden stärken können.
Wie sicher sind Daten bei Raiffeisen aus technischer Sicht?
Heinrich
: Mit dem Raiffeisen Rechenzentrum am Standort Raaba-
Grambach verfügt die gesamte Raiffeisen-Bankengruppe Steier-
mark über eines der sichersten und modernsten Rechenzentren
Österreichs, von dem sie selbst zentrale Bankanwendungen
bezieht. Alle relevanten Zertifizierungen bestätigen die höchsten
Sicherheits- und Qualitätsstandards.
Zertifizierungen und Qualitätsstandards, aber auch Ökologie
und Soziales – das sind die Kriterien, die Sie auch in Ihrem
erstmalig erstellten Nachhaltigkeitsbericht anführen. Welchen
Stellenwert hat Nachhaltigkeit bei Raiffeisen?
Schaller
: Nachhaltigkeit ist für uns kein zusätzlicher Aspekt, den wir
berücksichtigen, weil es jetzt ein eigenes Gesetz dafür gibt. Nach-
haltigkeit ist seit Beginn ein Teil unserer Identität und äußert sich
vielfältig, etwa in langfristig ausgerichteten Kundenbeziehungen,
im regionalen Geldausgleich zwischen Sparer und investierendem
Unternehmer oder Privaten, guten Arbeitsbedingungen etc. Diese
Gesinnung sorgt für regionale Wertschöpfung und ist längst zu
einem USP geworden und daher für uns in Zukunft unverzichtbar.
Wie zeigt sich diese Gesinnung im geschäftlichen Alltag?
Stelzer
: Raiffeisen Steiermark vergibt mehr als 90 Prozent aller Kre-
dite in der Region, ermöglicht 6 von 10 Wohnkrediten - davon sind
viele ökologisch wirksam – bietet mit 1.500 Kundenbetreuern mehr
Ansprechpartner als jede andere Bank und investiert überdurch-
schnittlich in die Ausbildung der Mitarbeiter. Erfreulich ist zudem,
dass ein Gutteil der Neuveranlagungen in nachhaltige Fonds der
Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft erfolgt und dazu eine eigene
zertifizierte Ausbildung für unsere Berater zu „Nachhaltigkeitsbera-
tern“ etabliert wurde. Die RLB Steiermark ist für diese Maßnahmen
wesentliche Triebfeder in der Steiermark.
DER VERANT-
WORTUNGSVOLLE
UMGANG MIT
DATEN HAT BEI
RAIFFEISEN SEIT
JEHER HÖCHSTE
PRIORITÄT.
VDir. Matthias Heinrich
017
RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2017
GESCHÄFTSBERICHT 2017