033
RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2016
GESCHÄFTSBERICHT 2016
I.5. Nichtfinanzielle
Leistungsindikatoren
Die Geschäftspolitik der RLB Steiermark ist auf die nachhaltige
Ergebnissicherung ausgerichtet. Dies spiegelt sich auch in ihrer
Personalpolitik wider. Eckpfeiler dabei sind die Fokussierung auf
langjährige sowie vertrauensvolle Arbeits- und Kundenbeziehungen,
die Förderung und Entwicklung von jungen Menschen sowie le-
benslanges Lernen für alle Mitarbeiter. Durchschnittlich arbeiten die
686 Mitarbeiter knapp 17 Jahre für das Unternehmen.
Mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten bilden die Mitarbeiter eine
tragende Säule für unser Geschäftsmodells als kundenorientierter
Finanzdienstleister. Wesentliche Erfolgsfaktoren dafür sind klar
formulierte und kommunizierte strategische Zielsetzungen als per-
manente Orientierung für die Planung, Erfolgsmessung und Weiter-
entwicklung. Aus diesem Grund hat der Vorstand im Jahr 2016
gemeinsam mit seinen Bereichsleitern das „Zukunftsbild“ erarbeitet
und somit die bestehenden Grundsätze erneuert.
Dieses Zukunftsbild besteht aus einer Vision, einer Mission, konkre-
ten Handlungs- und Verhaltensfeldern sowie werteorientieren Füh-
rungsleitlinien. Damit wird ein aktueller, interner Maßstab gesetzt,
der in Zeiten der Veränderungen allen Führungskräften und Mitar-
beitern Orientierung und Sicherheit gibt.
Selbstständigkeit, Leistungsorientierung und Veränderungsbereit-
schaft sind darin Prämissen, die nun noch detaillierter formuliert
wurden und gemeinsam mit Leben erfüllt werden. Die Marke Raiff-
eisen, unsere Werte sowie die Kooperation im Sektor sind Aus-
gangspunkt für neues Denken und Handeln, um in Zeiten von Digi-
talisierung und anderen Veränderungen zukunftsorientiert zu agie-
ren. In der Führung sind es die Unternehmenswerte „Professionell,
Respektvoll, Offen & Transparent“, die die kontinuierliche Basis für
unsere Zusammenarbeit bleiben.
Diese Maßnahmen kommen unserem Unternehmen auch im Sinne
des employer branding zu Gute und positionieren die RLB Steier-
mark als verlässlichen, österreichischen Arbeitgeber. Dies sind
wesentliche Kriterien, um auch von der Öffentlichkeit und von Kun-
den als glaubwürdiger und nachhaltiger Partner wahrgenommen zu
werden.
Im Allgemeinen gesellschaftlichen Kontext versteht sich die Raiffei-
sen-Landesbank Steiermark seit jeher als Unternehmen, das seine
verantwortungsvolle Rolle als Leitbetrieb engagiert und bewusst
wahrnimmt. Sie tut dies als Förderer, Sponsor und Initiator in den
thematischen Schwerpunkten Soziales, Kultur, Bildung sowie Sport.
Bei von uns gezielt gewählten Förderungen liegt es ganz in der
Hand unserer Partner, in welcher Art und Weise die Projekte für und
mit Menschen umgesetzt werden. Die einzelnen Projekte werden
bewusst nicht immer nach außen kommuniziert, denn gerade für
die in diesem Bereich zahlreichen karitativen Initiativen zeigt sich,
dass individuelle Hilfestellungen am meisten Wirkung erzielen.
Sponsoring beruht auf der Absicht aller Beteiligten, gemeinsam
erfolgreicher zu sein und dies auch in die breite Öffentlichkeit zu
tragen. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG setzt ihre Marke
gezielt für Einzelpersonen, Vereine und Institutionen ein, die mit
ihren Ideen und Leistungen Vorreiter und Triebfedern unseres Lan-
des sind. Das Betätigungsfeld reicht dabei von Kunst- und Kultur-
projekten über Bildung bis zu Sport und Gesellschaft. 2016 gab es
rund 350 Einzelsponsorings, von ausgewählten Schulprojekten bis
hin zu Bundesliga-Sportvereinen.
Der Erfolg der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG in diesem
Segment fußt auf internen Qualitätskriterien, um das Optimum für
alle Beteiligten zu erreichen. So wird sichergestellt, dass Projekte im
Einklang mit unseren Unternehmenswerten stehen, individuell und
wirkungsvoll geplant sowie professionell abgewickelt werden.