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033

RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2016

GESCHÄFTSBERICHT 2016

I.5. Nichtfinanzielle

Leistungsindikatoren

Die Geschäftspolitik der RLB Steiermark ist auf die nachhaltige

Ergebnissicherung ausgerichtet. Dies spiegelt sich auch in ihrer

Personalpolitik wider. Eckpfeiler dabei sind die Fokussierung auf

langjährige sowie vertrauensvolle Arbeits- und Kundenbeziehungen,

die Förderung und Entwicklung von jungen Menschen sowie le-

benslanges Lernen für alle Mitarbeiter. Durchschnittlich arbeiten die

686 Mitarbeiter knapp 17 Jahre für das Unternehmen.

Mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten bilden die Mitarbeiter eine

tragende Säule für unser Geschäftsmodells als kundenorientierter

Finanzdienstleister. Wesentliche Erfolgsfaktoren dafür sind klar

formulierte und kommunizierte strategische Zielsetzungen als per-

manente Orientierung für die Planung, Erfolgsmessung und Weiter-

entwicklung. Aus diesem Grund hat der Vorstand im Jahr 2016

gemeinsam mit seinen Bereichsleitern das „Zukunftsbild“ erarbeitet

und somit die bestehenden Grundsätze erneuert.

Dieses Zukunftsbild besteht aus einer Vision, einer Mission, konkre-

ten Handlungs- und Verhaltensfeldern sowie werteorientieren Füh-

rungsleitlinien. Damit wird ein aktueller, interner Maßstab gesetzt,

der in Zeiten der Veränderungen allen Führungskräften und Mitar-

beitern Orientierung und Sicherheit gibt.

Selbstständigkeit, Leistungsorientierung und Veränderungsbereit-

schaft sind darin Prämissen, die nun noch detaillierter formuliert

wurden und gemeinsam mit Leben erfüllt werden. Die Marke Raiff-

eisen, unsere Werte sowie die Kooperation im Sektor sind Aus-

gangspunkt für neues Denken und Handeln, um in Zeiten von Digi-

talisierung und anderen Veränderungen zukunftsorientiert zu agie-

ren. In der Führung sind es die Unternehmenswerte „Professionell,

Respektvoll, Offen & Transparent“, die die kontinuierliche Basis für

unsere Zusammenarbeit bleiben.

Diese Maßnahmen kommen unserem Unternehmen auch im Sinne

des employer branding zu Gute und positionieren die RLB Steier-

mark als verlässlichen, österreichischen Arbeitgeber. Dies sind

wesentliche Kriterien, um auch von der Öffentlichkeit und von Kun-

den als glaubwürdiger und nachhaltiger Partner wahrgenommen zu

werden.

Im Allgemeinen gesellschaftlichen Kontext versteht sich die Raiffei-

sen-Landesbank Steiermark seit jeher als Unternehmen, das seine

verantwortungsvolle Rolle als Leitbetrieb engagiert und bewusst

wahrnimmt. Sie tut dies als Förderer, Sponsor und Initiator in den

thematischen Schwerpunkten Soziales, Kultur, Bildung sowie Sport.

Bei von uns gezielt gewählten Förderungen liegt es ganz in der

Hand unserer Partner, in welcher Art und Weise die Projekte für und

mit Menschen umgesetzt werden. Die einzelnen Projekte werden

bewusst nicht immer nach außen kommuniziert, denn gerade für

die in diesem Bereich zahlreichen karitativen Initiativen zeigt sich,

dass individuelle Hilfestellungen am meisten Wirkung erzielen.

Sponsoring beruht auf der Absicht aller Beteiligten, gemeinsam

erfolgreicher zu sein und dies auch in die breite Öffentlichkeit zu

tragen. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG setzt ihre Marke

gezielt für Einzelpersonen, Vereine und Institutionen ein, die mit

ihren Ideen und Leistungen Vorreiter und Triebfedern unseres Lan-

des sind. Das Betätigungsfeld reicht dabei von Kunst- und Kultur-

projekten über Bildung bis zu Sport und Gesellschaft. 2016 gab es

rund 350 Einzelsponsorings, von ausgewählten Schulprojekten bis

hin zu Bundesliga-Sportvereinen.

Der Erfolg der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG in diesem

Segment fußt auf internen Qualitätskriterien, um das Optimum für

alle Beteiligten zu erreichen. So wird sichergestellt, dass Projekte im

Einklang mit unseren Unternehmenswerten stehen, individuell und

wirkungsvoll geplant sowie professionell abgewickelt werden.