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Geschätzt wird unser breites Produktsortiment, das aus einer Hand

kommt. Für Geschäfts- und Gewerbekunden starten wir steiermark-

weit eine Qualitätsoffensive, um in Spezialthemen noch zuzulegen.

Aber Unternehmer klagen, Kredite seien immer schwerer zu

bekommen …

Heinrich: Banken sind aufgrund der regulatorischen Vorgaben

verpflichtet, mehr Eigenkapital aufzubauen und müssen daher

besonders auf die Qualität ihrer Kreditengagements achten.

Hinzu kommt, dass in den konjunkturell schwachen Phasen auch

die Risiken höher sind. Generell gilt, dass wir mit anvertrauten

Kundengeldern verantwortungsvoll umgehen müssen. All das be-

deutet mehr Abstimmungsarbeit mit unseren Kunden.

Stelzer: Aufgrund der konjunkturellen Stimmung spüren wir eine

verhaltene Kreditnachfrage bei den Kunden selbst. Raiffeisen führt

aber sehr konsequent den Grundauftrag aus, indem wir Spargutha-

ben von Privaten entgegen nehmen, um diese in Form von Krediten

der regionalen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. So ermöglichen

wir in den steirischen Bankstellen täglich 850 neue Finanzierungen

für Private und Unternehmen, die der steirischen

Wirtschaft zu Gute kommen.

Wird das klassische Kreditgeschäft ange-

sichts alternativer Finanzierungsformen an

Bedeutung verlieren?

Heinrich: Auf Sicht sehe ich hier keine großen

Änderungen. Einerseits sind Kredite aufgrund des Niedrigzinsni-

veaus attraktiv und es handelt sich um ein gut eingeführtes Finan-

zierungsmodell, bei dem die Banken die Rolle des Risikoausgleichs

zwischen Sparern und Firmen übernehmen. Zum Vergleich ist etwa

Crowdinvesting wenig bekannt und die Tatsache, dass es sich

dabei um Risikokapital handelt, wird – nach ersten Ausfällen – viele

Private davon abhalten.

Schaller: Banken gelten nicht umsonst als der „Blutkreislauf der

Wirtschaft“. Je regionaler eine Bank agiert, umso transparenter ist

für die Sparer, dass ihr Geld auch tatsächlich in die Betriebe in der

Nähe fließt. Raiffeisen ist seit jeher dieser Überlegung gefolgt.

Wie positioniert sich die RLB Steiermark in ihrem eigenen

Kundengeschäft?

Stelzer: Wir setzen wir auf ein Konzept, das die Betreuung der

gesamten Familie umfasst und kreieren unverwechselbare Produk-

te. So konzipieren wir Girokonto-Pakete mit zusätzlichen Mehrwer-

ten, legen Themensparbücher auf und forcieren das Angebot von

individuell gestaltbaren Bankkarten. Im Firmenkundenbereich haben

wir um die Liquiditätsplanung herum besondere Kompetenzen in

den Bereichen Förderungen, Dokumentengeschäft, Versicherungs-

lösungen und Treasury-Produkte aufgebaut. Derzeit setzen wir das

Konzept der dualen Kundenbetreuung um, in der Spezialisten den

vertrauten Berater bei Bedarf unterstützen.

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2014