Geschätzt wird unser breites Produktsortiment, das aus einer Hand
kommt. Für Geschäfts- und Gewerbekunden starten wir steiermark-
weit eine Qualitätsoffensive, um in Spezialthemen noch zuzulegen.
Aber Unternehmer klagen, Kredite seien immer schwerer zu
bekommen …
Heinrich: Banken sind aufgrund der regulatorischen Vorgaben
verpflichtet, mehr Eigenkapital aufzubauen und müssen daher
besonders auf die Qualität ihrer Kreditengagements achten.
Hinzu kommt, dass in den konjunkturell schwachen Phasen auch
die Risiken höher sind. Generell gilt, dass wir mit anvertrauten
Kundengeldern verantwortungsvoll umgehen müssen. All das be-
deutet mehr Abstimmungsarbeit mit unseren Kunden.
Stelzer: Aufgrund der konjunkturellen Stimmung spüren wir eine
verhaltene Kreditnachfrage bei den Kunden selbst. Raiffeisen führt
aber sehr konsequent den Grundauftrag aus, indem wir Spargutha-
ben von Privaten entgegen nehmen, um diese in Form von Krediten
der regionalen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. So ermöglichen
wir in den steirischen Bankstellen täglich 850 neue Finanzierungen
für Private und Unternehmen, die der steirischen
Wirtschaft zu Gute kommen.
Wird das klassische Kreditgeschäft ange-
sichts alternativer Finanzierungsformen an
Bedeutung verlieren?
Heinrich: Auf Sicht sehe ich hier keine großen
Änderungen. Einerseits sind Kredite aufgrund des Niedrigzinsni-
veaus attraktiv und es handelt sich um ein gut eingeführtes Finan-
zierungsmodell, bei dem die Banken die Rolle des Risikoausgleichs
zwischen Sparern und Firmen übernehmen. Zum Vergleich ist etwa
Crowdinvesting wenig bekannt und die Tatsache, dass es sich
dabei um Risikokapital handelt, wird – nach ersten Ausfällen – viele
Private davon abhalten.
Schaller: Banken gelten nicht umsonst als der „Blutkreislauf der
Wirtschaft“. Je regionaler eine Bank agiert, umso transparenter ist
für die Sparer, dass ihr Geld auch tatsächlich in die Betriebe in der
Nähe fließt. Raiffeisen ist seit jeher dieser Überlegung gefolgt.
Wie positioniert sich die RLB Steiermark in ihrem eigenen
Kundengeschäft?
Stelzer: Wir setzen wir auf ein Konzept, das die Betreuung der
gesamten Familie umfasst und kreieren unverwechselbare Produk-
te. So konzipieren wir Girokonto-Pakete mit zusätzlichen Mehrwer-
ten, legen Themensparbücher auf und forcieren das Angebot von
individuell gestaltbaren Bankkarten. Im Firmenkundenbereich haben
wir um die Liquiditätsplanung herum besondere Kompetenzen in
den Bereichen Förderungen, Dokumentengeschäft, Versicherungs-
lösungen und Treasury-Produkte aufgebaut. Derzeit setzen wir das
Konzept der dualen Kundenbetreuung um, in der Spezialisten den
vertrauten Berater bei Bedarf unterstützen.
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RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2014