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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2017

GESCHÄFTSBERICHT 2017

senverbund, Treasury sowie ausgewählte Beteiligungen festgelegt.

„Gesundes Wachstum“ steht im Zentrum der Kundenbetreuung, die

einen nachhaltigen geschäftlichen Erfolg sichert. Im Privatkunden-

segment betreut die RLB Steiermark rund 50.500 produktausgestat-

tete Kunden, im Firmenkundensegment sind es rund 5.260 Kunden.

Die RLB Steiermark erbringt als Zentralinstitut ihre Leistungen im

Sinne des BWG, doch auch weit über die gesetzlich geregelten

Bereiche hinaus. Diese umfassen u. a. Rechenzentrumsleistungen

über eine eigene Tochtergesellschaft, die Abwicklung des Zah-

lungsverkehrs, die Produktentwicklung, Service in den Bereichen

Bausparen, Versicherung und Wertpapiere sowie die betriebswirt-

schaftliche Unterstützung und Beratung. Der strategische Fokus in

der Rolle als Verbundbank im Jahr 2017 lag in der Unterstützung für

die Planung, Steuerung und Kontrolle der Messgrößen Kapital,

Risiko, Liquidität, Kosten und Ertrag.

Aufgrund des FMA-Bescheids vom August 2017 erfolgt die Steue-

rung der LCR im Rahmen einer Liquiditätsuntergruppe, bestehend

aus der RLB Steiermark AG sowie den steirischen Raiffeisenban-

ken. Gemäß CRR ist die gesetzlich vorgeschriebene Quote auf

Ebene dieser Liquiditätsuntergruppe zu erfüllen. Auf Einzelinstituts-

ebene sind die Mitglieder der Liquiditätsuntergruppe von der Ein-

haltung dieser Kennzahl befreit.

Die Stärkung der Ertragskraft im Kundengeschäft wurde durch eine

Steigerung der Rentabilität im Kerngeschäft, die Hebung nicht

ausreichend genutzter Ertragspotenziale, Ertrags- und Aufwands-

optimierungen sowie die höhere Qualität der Aktiva angestoßen.

Gemeinsam mit den eigenständigen Raiffeisenbanken wurden

Effizienzpotenziale durch Optimierung der Struktur und Angebote in

den Bankstellen sowie durch bankübergreifende Kooperationen –

etwa in Abwicklungsbereichen – analysiert. Diese Anstrengungen

waren erfolgreich. Die Raiffeisen-Bankengruppe – das sind die

steirischen Raiffeisenbanken und die RLB Steiermark zusammen -

betreut mittlerweile rund 818.000 Kundenbeziehungen im Privat-

und Firmenkundengeschäft und ist somit führend im Bundesland.

2017 konnten rund 23.200 neue Kunden gewonnen werden. Auf

dieser Grundlage wurden neue Konzepte und Produkte eingesetzt,

die auch aus dem bundesweiten Programm „Digitale Regional-

bank“ stammen. Konkrete Maßnahmen waren das neue Online-

Banking-System „Mein ELBA“, das bei rund 275.000 steirischen

Kunden erfolgreich ausgerollt wurde, eine optisch weiterentwickelte

ELBA-App, sowie die Funktion „ZOIN“, die das Geldsenden in

Sekundenschnelle ermöglicht.

Sehr positiv entwickelte sich die sehr bedeutsame Beteiligung an

unserem Zentralinstitut, der Raiffeisen Bank International AG (RBI).

So konnte die RBI ihr Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr von

(pro forma) 520 Mio. EUR auf 1.116 Mio. EUR mehr als verdoppeln.

Dementsprechend wird gemäß Gewinnverteilungsvorschlag für das

Geschäftsjahr 2017 voraussichtlich eine Dividende in Höhe von

maximal rund 204 Mio. EUR an die Aktionäre ausgeschüttet werden.