033
RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2017
GESCHÄFTSBERICHT 2017
senverbund, Treasury sowie ausgewählte Beteiligungen festgelegt.
„Gesundes Wachstum“ steht im Zentrum der Kundenbetreuung, die
einen nachhaltigen geschäftlichen Erfolg sichert. Im Privatkunden-
segment betreut die RLB Steiermark rund 50.500 produktausgestat-
tete Kunden, im Firmenkundensegment sind es rund 5.260 Kunden.
Die RLB Steiermark erbringt als Zentralinstitut ihre Leistungen im
Sinne des BWG, doch auch weit über die gesetzlich geregelten
Bereiche hinaus. Diese umfassen u. a. Rechenzentrumsleistungen
über eine eigene Tochtergesellschaft, die Abwicklung des Zah-
lungsverkehrs, die Produktentwicklung, Service in den Bereichen
Bausparen, Versicherung und Wertpapiere sowie die betriebswirt-
schaftliche Unterstützung und Beratung. Der strategische Fokus in
der Rolle als Verbundbank im Jahr 2017 lag in der Unterstützung für
die Planung, Steuerung und Kontrolle der Messgrößen Kapital,
Risiko, Liquidität, Kosten und Ertrag.
Aufgrund des FMA-Bescheids vom August 2017 erfolgt die Steue-
rung der LCR im Rahmen einer Liquiditätsuntergruppe, bestehend
aus der RLB Steiermark AG sowie den steirischen Raiffeisenban-
ken. Gemäß CRR ist die gesetzlich vorgeschriebene Quote auf
Ebene dieser Liquiditätsuntergruppe zu erfüllen. Auf Einzelinstituts-
ebene sind die Mitglieder der Liquiditätsuntergruppe von der Ein-
haltung dieser Kennzahl befreit.
Die Stärkung der Ertragskraft im Kundengeschäft wurde durch eine
Steigerung der Rentabilität im Kerngeschäft, die Hebung nicht
ausreichend genutzter Ertragspotenziale, Ertrags- und Aufwands-
optimierungen sowie die höhere Qualität der Aktiva angestoßen.
Gemeinsam mit den eigenständigen Raiffeisenbanken wurden
Effizienzpotenziale durch Optimierung der Struktur und Angebote in
den Bankstellen sowie durch bankübergreifende Kooperationen –
etwa in Abwicklungsbereichen – analysiert. Diese Anstrengungen
waren erfolgreich. Die Raiffeisen-Bankengruppe – das sind die
steirischen Raiffeisenbanken und die RLB Steiermark zusammen -
betreut mittlerweile rund 818.000 Kundenbeziehungen im Privat-
und Firmenkundengeschäft und ist somit führend im Bundesland.
2017 konnten rund 23.200 neue Kunden gewonnen werden. Auf
dieser Grundlage wurden neue Konzepte und Produkte eingesetzt,
die auch aus dem bundesweiten Programm „Digitale Regional-
bank“ stammen. Konkrete Maßnahmen waren das neue Online-
Banking-System „Mein ELBA“, das bei rund 275.000 steirischen
Kunden erfolgreich ausgerollt wurde, eine optisch weiterentwickelte
ELBA-App, sowie die Funktion „ZOIN“, die das Geldsenden in
Sekundenschnelle ermöglicht.
Sehr positiv entwickelte sich die sehr bedeutsame Beteiligung an
unserem Zentralinstitut, der Raiffeisen Bank International AG (RBI).
So konnte die RBI ihr Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr von
(pro forma) 520 Mio. EUR auf 1.116 Mio. EUR mehr als verdoppeln.
Dementsprechend wird gemäß Gewinnverteilungsvorschlag für das
Geschäftsjahr 2017 voraussichtlich eine Dividende in Höhe von
maximal rund 204 Mio. EUR an die Aktionäre ausgeschüttet werden.