VORWORT GEN.-DIR. MMAG. MARTIN SCHALLER
WIR HABEN ES
IN DER HAND
Raiffeisen kann in der Steiermark auf eine beeindruckende Entwick-
lung verweisen. Diesen Weg gilt es, auch in Zukunft zu gehen. In
der Raiffeisen-Landesbank Steiermark haben wir uns das Ziel ge-
setzt, sowohl als Einzel- als auch als Spitzeninstitut der Raiffeisen-
Bankengruppe Steiermark die führende Position zu sichern und
mittelfristig auszubauen. Damit verbunden sind die Steigerung der
Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit, die Reduktion von externen
Abhängigkeiten und der langfristige Erhalt der Selbstständigkeit.
Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark übernimmt dabei als Impuls-
geber besondere Verantwortung.
ORIENTIEREN – Herausforderungen und Stärkefelder
analytisch betrachten
Die Konsequenzen der Wirtschaftskrise seit 2008 bringen vielfältige
Herausforderungen und wirken nach wie vor dämpfend auf die
Konjunktur und Kreditnachfrage. Daran ändert auch das historische
Niedrigzinsniveau wenig, allerdings folgen daraus deutlich kleiner
gewordene Margen im zinsabhängigen Geschäft. Zudem binden
die Anfang 2014 in Kraft getretenen strengen Regularien unter Basel
III mehr Eigenkapital und hohe Ressourcen für die administrative
Bearbeitung der Vorgaben. In Summe erhöht sich dadurch der Er-
folgs- und Kostendruck auf alle Banken deutlich. Genaue Analysen
liegen uns auch in Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung unseres
Bundeslandes vor: So etwa ziehen die Steirerinnen und Steirer
vermehrt von den ländlichen Regionen in die Ballungsgebiete rund
um Graz. Gerade für die Raiffeisen-Bankengruppe, die stark in den
Regionen präsent ist, gilt es, auf diesen Wandel zu reagieren. Hinzu
kommen die rasanten Entwicklungen im technologischen Bereich,
die vollkommen neue Zugänge in der Nutzung von Bankdienst-
leistungen eröffnen und erfordern. Die Haltungen der Öffentlichkeit
zu Banken fordern uns zudem heraus, unsere Leistungen für die
Wirtschaft und Gesellschaft stets unter Beweis zu stellen.
Und bereits hier zeigt sich eines der Stärkefelder von Raiffeisen:
Während „die Banken“ einen allgemeinen Imageverlust verzeich-
nen, konnte Raiffeisen als „Hausbank jedes zweiten Steirers“ in den
wichtigen Kategorien wie Sympathie, Sicherheit, Kompetenz und
Weiterempfehlung zulegen. Ausschlaggebend dafür ist die Nähe
von Raiffeisen zu den Kunden mit über 24.000 persönlichen Kun-
denkontakten pro Tag in den steirischen Bankstellen. Ergänzend zu
diesen starken emotionalen Ankern in der Kundenbeziehung haben
wir unser Electronic Banking Jahr für Jahr ausgebaut und mit über
240.000 steirischen Nutzern im Jahr 2014 diesen äußerst erfolgrei-
chen Weg fortgeführt.
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RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2014