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VORWORT GEN.-DIR. MMAG. MARTIN SCHALLER

WIR HABEN ES

IN DER HAND

Raiffeisen kann in der Steiermark auf eine beeindruckende Entwick-

lung verweisen. Diesen Weg gilt es, auch in Zukunft zu gehen. In

der Raiffeisen-Landesbank Steiermark haben wir uns das Ziel ge-

setzt, sowohl als Einzel- als auch als Spitzeninstitut der Raiffeisen-

Bankengruppe Steiermark die führende Position zu sichern und

mittelfristig auszubauen. Damit verbunden sind die Steigerung der

Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit, die Reduktion von externen

Abhängigkeiten und der langfristige Erhalt der Selbstständigkeit.

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark übernimmt dabei als Impuls-

geber besondere Verantwortung.

ORIENTIEREN – Herausforderungen und Stärkefelder

analytisch betrachten

Die Konsequenzen der Wirtschaftskrise seit 2008 bringen vielfältige

Herausforderungen und wirken nach wie vor dämpfend auf die

Konjunktur und Kreditnachfrage. Daran ändert auch das historische

Niedrigzinsniveau wenig, allerdings folgen daraus deutlich kleiner

gewordene Margen im zinsabhängigen Geschäft. Zudem binden

die Anfang 2014 in Kraft getretenen strengen Regularien unter Basel

III mehr Eigenkapital und hohe Ressourcen für die administrative

Bearbeitung der Vorgaben. In Summe erhöht sich dadurch der Er-

folgs- und Kostendruck auf alle Banken deutlich. Genaue Analysen

liegen uns auch in Bezug auf die Bevölkerungsentwicklung unseres

Bundeslandes vor: So etwa ziehen die Steirerinnen und Steirer

vermehrt von den ländlichen Regionen in die Ballungsgebiete rund

um Graz. Gerade für die Raiffeisen-Bankengruppe, die stark in den

Regionen präsent ist, gilt es, auf diesen Wandel zu reagieren. Hinzu

kommen die rasanten Entwicklungen im technologischen Bereich,

die vollkommen neue Zugänge in der Nutzung von Bankdienst-

leistungen eröffnen und erfordern. Die Haltungen der Öffentlichkeit

zu Banken fordern uns zudem heraus, unsere Leistungen für die

Wirtschaft und Gesellschaft stets unter Beweis zu stellen.

Und bereits hier zeigt sich eines der Stärkefelder von Raiffeisen:

Während „die Banken“ einen allgemeinen Imageverlust verzeich-

nen, konnte Raiffeisen als „Hausbank jedes zweiten Steirers“ in den

wichtigen Kategorien wie Sympathie, Sicherheit, Kompetenz und

Weiterempfehlung zulegen. Ausschlaggebend dafür ist die Nähe

von Raiffeisen zu den Kunden mit über 24.000 persönlichen Kun-

denkontakten pro Tag in den steirischen Bankstellen. Ergänzend zu

diesen starken emotionalen Ankern in der Kundenbeziehung haben

wir unser Electronic Banking Jahr für Jahr ausgebaut und mit über

240.000 steirischen Nutzern im Jahr 2014 diesen äußerst erfolgrei-

chen Weg fortgeführt.

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RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2014