Table of Contents Table of Contents
Previous Page  46 / 120 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 46 / 120 Next Page
Page Background

Im Zuge dieser Gemeinschaft kommen zum Schutz der Mitglieder

und Kunden durchdachte Frühwarnsysteme und Mechanismen

zum Einsatz. Zusätzlich hat sich die RBG Steiermark neue „Spiel-

regeln“ zur Risikosteuerung gegeben. Ziel dieses Verbunds ist, ein

mögliches Risiko so früh wie möglich zu erkennen und so weit wie

möglich zu minimieren.

Gewachsenen Strukturen eine neue

Richtung geben

In der RBG Steiermark sind 2014 weitreichende Programme fortge-

führt worden, die große Potenziale zur Effizienzsteigerung haben.

Dazu gehören die Optimierung der Betriebsgrößen, die Anpassung

der Bankstellenstruktur sowie die Umsetzung des Projekts „Eine IT

für Raiffeisen Österreich“.

Durch „Eine IT“ können in Zukunft neue gesetzliche Anforderungen

kostengünstiger umgesetzt werden und die Grundlagen für eine

einheitliche technische Infrastruktur als wesentlicher Kostenoptimie-

rungsfaktor gelegt werden.

Optimale Betriebsgrößen sind die Basis für die effiziente Umsetzung

der gestiegenen regulatorischen Anforderungen. Die Raiffeisen-

Landesbank Steiermark begleitet Raiffeisenbanken in diesem Prozess,

der von Kooperationen bis zu Fusionen reicht. Die Optimierung der

Bankstellenstruktur trägt sowohl zur Effizienz als auch Effektivität bei,

denn die künftige Ausgestaltung orientiert sich an den erwarteten Kun-

denströmen und Kundenanforderungen. Damit ist sichergestellt, dass

mehr Zeit und Qualität in die Kundenbetreuung investiert werden kann.

In Zeiten sich stark verändernder Rahmenbedingungen sind rasche

und aussagekräftige Steuerungsinformationen von wesentlicher Be-

deutung. Ein neues System der Gesamtbanksteuerung, das in der

RLB bereits erfolgreich implementiert ist, wird künftig allen weiteren

Verbundpartnern diese wichtigen Steuerungsimpulse liefern.

Wissen, was Kunden bewegt

Mit dem Ziel, zum richtigen Zeitpunkt am Kunden zu sein, wurde

2014 „Event Based Marketing“ eingeführt. Dadurch gelingt es, alle

wichtigen Ereignisse im Leben unserer Kunden frühzeitig zu erken-

nen und umgehend darauf einzugehen. Somit nutzt die Raiffeisen-

Bankengruppe Steiermark ein modernes Tool in der Vertriebs-

unterstützung. Es schafft gleichzeitig die Basis für die Entwicklung

gemeinsamer bedarfsorientierter Lösungen in den Beratungsge-

sprächen.

Im Firmenkundengeschäft begleiten wir die Unternehmer professio-

nell in ihrer strategischen Ausrichtung. Die neue Raiffeisen Firmen-

kunden-Kampagne „Zug für Zug zum Erfolg“ steht als Sinnbild für

Strategie, Qualität und vorausschauende Unternehmensführung.

Mit diesen Schritten sind maßgebliche Weichen für eine erfolgreiche

Zukunft gestellt. Das zeitgerechte Reagieren auf geänderte Rah-

menbedingungen und vorausschauende Handeln wird zur Stärkung

der Eigenkapitalausstattung und damit zur Festigung der Markt-

position der RBG Steiermark als starker Partner der Menschen und

der Wirtschaft beitragen.

046

RAIFFEISEN-LANDESBANK

STEIERMARK 2014