Im Zuge dieser Gemeinschaft kommen zum Schutz der Mitglieder
und Kunden durchdachte Frühwarnsysteme und Mechanismen
zum Einsatz. Zusätzlich hat sich die RBG Steiermark neue „Spiel-
regeln“ zur Risikosteuerung gegeben. Ziel dieses Verbunds ist, ein
mögliches Risiko so früh wie möglich zu erkennen und so weit wie
möglich zu minimieren.
Gewachsenen Strukturen eine neue
Richtung geben
In der RBG Steiermark sind 2014 weitreichende Programme fortge-
führt worden, die große Potenziale zur Effizienzsteigerung haben.
Dazu gehören die Optimierung der Betriebsgrößen, die Anpassung
der Bankstellenstruktur sowie die Umsetzung des Projekts „Eine IT
für Raiffeisen Österreich“.
Durch „Eine IT“ können in Zukunft neue gesetzliche Anforderungen
kostengünstiger umgesetzt werden und die Grundlagen für eine
einheitliche technische Infrastruktur als wesentlicher Kostenoptimie-
rungsfaktor gelegt werden.
Optimale Betriebsgrößen sind die Basis für die effiziente Umsetzung
der gestiegenen regulatorischen Anforderungen. Die Raiffeisen-
Landesbank Steiermark begleitet Raiffeisenbanken in diesem Prozess,
der von Kooperationen bis zu Fusionen reicht. Die Optimierung der
Bankstellenstruktur trägt sowohl zur Effizienz als auch Effektivität bei,
denn die künftige Ausgestaltung orientiert sich an den erwarteten Kun-
denströmen und Kundenanforderungen. Damit ist sichergestellt, dass
mehr Zeit und Qualität in die Kundenbetreuung investiert werden kann.
In Zeiten sich stark verändernder Rahmenbedingungen sind rasche
und aussagekräftige Steuerungsinformationen von wesentlicher Be-
deutung. Ein neues System der Gesamtbanksteuerung, das in der
RLB bereits erfolgreich implementiert ist, wird künftig allen weiteren
Verbundpartnern diese wichtigen Steuerungsimpulse liefern.
Wissen, was Kunden bewegt
Mit dem Ziel, zum richtigen Zeitpunkt am Kunden zu sein, wurde
2014 „Event Based Marketing“ eingeführt. Dadurch gelingt es, alle
wichtigen Ereignisse im Leben unserer Kunden frühzeitig zu erken-
nen und umgehend darauf einzugehen. Somit nutzt die Raiffeisen-
Bankengruppe Steiermark ein modernes Tool in der Vertriebs-
unterstützung. Es schafft gleichzeitig die Basis für die Entwicklung
gemeinsamer bedarfsorientierter Lösungen in den Beratungsge-
sprächen.
Im Firmenkundengeschäft begleiten wir die Unternehmer professio-
nell in ihrer strategischen Ausrichtung. Die neue Raiffeisen Firmen-
kunden-Kampagne „Zug für Zug zum Erfolg“ steht als Sinnbild für
Strategie, Qualität und vorausschauende Unternehmensführung.
Mit diesen Schritten sind maßgebliche Weichen für eine erfolgreiche
Zukunft gestellt. Das zeitgerechte Reagieren auf geänderte Rah-
menbedingungen und vorausschauende Handeln wird zur Stärkung
der Eigenkapitalausstattung und damit zur Festigung der Markt-
position der RBG Steiermark als starker Partner der Menschen und
der Wirtschaft beitragen.
046
RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2014