RAIFFEISEN-LANDESBANK
STEIERMARK 2015
025
GESCHÄFTSBERICHT 2015
Die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark – das
sind die RLB Steiermark sowie die selbstständi-
gen Raiffeisenbanken – hat sich zur Nummer 1 im
Bundesland entwickelt. Bereits jeder zweite Steirer
ist Raiffeisenkunde und vertraut auf das umfassen-
de Service- und Produktangebot. Am meisten genutzt
werden mit je über 70% das Girokonto und Sparprodukte.
Dabei genießt das klassische Sparbuch nach wie vor hohen Stel-
lenwert. Im Windschatten gewinnt Online-Sparen immer mehr an
Bedeutung: Bereits 775 Millionen Euro beträgt das Volumen, das
die steirischen Raiffeisenkunden auf Online-Sparkonten legen. Die
Tendenz zeigt steil nach oben.
VERTRAUTE
PFADE UND
NEUE WEGE
Privatkunden setzen
vermehrt auf Raiffeisen
Online-Sparen – bereits
775 Mio. Euro Volumen
ZUKUNFTSSTARKE
KUNDENSTRUKTUR
337.516
Alter von
30–59 Jahren
218.724
Alter von
0–29 Jahren
191.038
Alter ab
60 Jahren
Die RLB Steiermark ist die „Hausbank der Grazer“ und betreut über
52.000 Kunden. Die zehn Bankstellen folgen dem Anspruch auf
höchste Qualität in der Beratung und schnelle sowie praktische
digitale Serviceleistungen. 74 Betreuer begleiten die Kunden vor
allem in jenen Finanzfragen, für die das persönliche Gespräch
unersetzbar bleibt. Dies sind bedeutende Lebensphasen wie etwa
Berufseinstieg, Heirat, Familiengründung, Wohnraumschaffung,
Wohnort-Wechsel oder Pensionsantritt. 32.600 Beratungsgespräche
waren es 2015. Ergänzend lieferten über 70.000 personalisierte
SMS-Nachrichten sowie 211.000 hochsichere Mailbox-Nachrichten
wichtige tagesaktuelle Informationen an die Kunden. Der Erfolg ist
in Zahlen sichtbar: 2.880 neue Kunden haben sich 2015 für die RLB
Steiermark als ihre Hausbank entschieden.
RLB Steiermark:
Intelligenter Mix aus persönlicher Beratung und digitalen
Services
25.000
Steirer haben 2015 zur Erfüllung
ihrer Wünsche einen neuen Kredit
erhalten und dazu von einer umfas-
senden Beratung profitiert.
Barbara Loitzl,
Privatkunden-Betreuerin