Geschäftsbericht 2018

Was tut Raiffeisen für das Wachstum steirischer Unternehmen? Schaller: 2018 haben die steirischen Raiffeisenbanken und die Raiffeisen-Landesbank frische Kredite in Höhe von insgesamt 2,9 Mrd. Euro in den Wirtschaftskreislauf gepumpt – mehr, als jede andere Bankengruppe in der Steiermark. Davon gingen 1,9 Mrd. Euro direkt an Unternehmen. Die RLB Steiermark hat dazu maßgeblich beigetragen. Stelzer: In der Betreuung unserer Kommerzkunden setzen wir auf die duale Beratung. Das heißt, in Anlassfällen ziehen unsere Firmen­ kundenberater Spezialisten hinzu, beispielsweise für Absicherungen im Währungs- oder Zinsbereich, für alle Teilbereiche des Auslands­ geschäfts, für das große Feld der Förderungen oder auch für Lösungen der betrieblichen Vorsorge. Das komprimiert die Beratung und schafft schnelle Entscheidungsgrundlagen für unsere Kunden. Heinrich: Für die RLB Steiermark ist ein gutes Prozessmanagement ein wesentlicher Hebel für mehr Qualität und Effizienz. 2018 wurde unser Kreditprozess für Kommerzkunden von der Gesellschaft für Prozessmangement zu Österreichs bestem Prozess erklärt und mit dem Process Award ausgezeichnet. Ein perfekter Kreditprozess ermöglicht Unternehmen individuelle und zugleich rasche Kredit­ entscheidungen. Das Zinsniveau bleibt niedrig. Das freut Unternehmer, die inves- tieren. Was tut Raiffeisen in diesen Zeiten für den Sparer? Stelzer: Die Zinsen sind momentan kein Argument, das ist klar. Umso mehr wiegt die professionelle Beratungsleistung. Die Kunden profitieren vom Know-how unserer Berater beim Wohnbau, Wohnungs- oder Hauskauf, beim Absichern von Risiken, beim Handel mit Wertpapieren, beim Erben und Vererben, bei Leasing-Finanzierungen u.v.m. und wissen das auch zu schätzen. Im Durch- schnitt werden die Beratungsgespräche in der RLB Steiermark von unseren Kunden mit der Note 1,08 bewertet. Welche Rolle spielen Internetriesen wie Amazon oder Face- book, wenn es um Finanzdienstleistungen geht? Heinrich: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Multis auch auf den österreichischen Bankenmarkt drängen. Allerdings starten sie mit einem beträchtlichen Vertrauensmalus. Laut einer Studie von A.T. Kearny vertrauen 78 Prozent der österreichischen Bankkunden ihrer Hausbank, aber nur 14 Prozent Google, Facebook, Amazon und Co. Aber die klassischen Tugenden einer Bank wie Vertrauens­ würdigkeit sind nach wie vor gefragt. Nichtsdestotrotz beobachten wir den Markt und optimieren unsere Produkte und Dienstleistungen gezielt dort, wo wir einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen können. Im genetischen Code von Raiffeisen ist verankert, dass Kunden sehr persönlich beraten werden … Schaller: Und das werden wir auch beibehalten. Wir haben Jungun- ternehmer gefragt, was Ihnen in der Beziehung zu ihrer Bank wichtig ist. Vier von fünf haben gesagt: die persönliche Betreuung. Die Verfügbarkeit von Online-Banking und -Produkten ist für die „digital natives“ sowieso Voraussetzung, den echten Mehrwert sehen sie in einem Berater, der für sie da ist und sie fit für ihr Business macht. Welche Angebote hat die RLB Steiermark für Jungunternehmer und Gründer? Stelzer: 2018 wurde die „Taten Bank“ etabliert. Unter dieser Marke finden junge Unternehmer oder Startups ein Paket an Service­ leistungen für die Gründung und die Jahre danach, vom 10-Punkte-Businessplan übers Risikokapital, der Förderberatung bis zur kostenlosen Bereitstellung von Cloudservices. KÜNFTIG WIRD DATEN­ MANAGEMENT EIN WESENTLICHER FAKTOR SEIN, DEN WIR ZUM WETT­ BEWERBSVORTEIL AUSBAUEN WOLLEN. VDir. Matthias Heinrich WIR FREUEN UNS IMMER, WENN WIR EIN UNTERNEHMEN AUF DESSEN ERFOLGSWEG VORANBRINGEN KÖNNEN. VDir. Rainer Stelzer 013 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2018 GESCHÄFTSBERICHT 2018

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