Geschäftsbericht 2018

IM GESPRÄCH „Ein so dicht gespanntes Netz aus Nähe, Sicherheit und Vertrauen bietet in der Steiermark nur Raiffeisen“ Was beschäftigt die Führung der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark in ihren Verantwortungsbereichen? Der Vorstand mit Generaldirektor Martin Schaller, Marktvorstand Rainer Stelzer und Risikovorstand Matthias Heinrich geben Antworten. Viel ist die Rede von der disruptiven Macht der Digitalisierung. Inwiefern betrifft das die Raiffeisen-Landesbank Steiermark? Schaller: Die Digitalisierung ist eines der gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Sie beeinflusst unseren Umgang miteinander – Stichwort: social media – und sie beeinflusst auch die ökonomische Welt des Bankings. Aber wir sind gut gerüstet. Wir starten hier als Marktführer und können mit der Digitalen Regionalbank, an der wir aktiv mitarbeiten, schon heute flexibel auf viele Anforderungen unserer Kunden reagieren. Darüber hinaus entwickeln wir strategische Antworten auf Zukunftsfragen, wie zu den Herausforderungen der neuen regulatorischen Rahmenbedingungen, Basel IV oder des sich ändernden Kundenverhaltens. Das Ziel ist, unsere Position weiter zu stärken. Heinrich: Die Digitalisierung betrifft alle Unternehmensbereiche und wird zahlreiche Prozesse verändern und weiterentwickeln. Ein aktu- elles Beispiel ist der Umgang mit Daten. Hier haben wir ein Projekt gestartet, das langfristig die „Data Excellence“ in der RLB Steier- mark sicherstellen soll. Wir verfügen über eine Vielzahl an Daten, die es weiterhin zu schützen gilt, die aber auch effektiv intern und zum Wohl unserer Kunden zu nützen sind. Künftig wird Datenmanage- ment ein wesentlicher Faktor sein, den wir professionell umsetzen und zum Wettbewerbsvorteil ausbauen wollen. Stelzer: Wir begrüßen die Digitalisierung, weil sie unseren Kunden viele Vorteile bringt. Unsere Online-Lösungen bieten einerseits die gewünschte Convenience im Zahlungsverkehr, beim Sparen oder beim Aufnehmen von Konsumkrediten. Andererseits entstehen Personalressourcen, mit denen wir die individuelle Kundenberatung verstärken können. So vereinen wir das Beste aus zwei Welten: Die Stärke von Raiffeisen im Kontakt mit den Menschen vor Ort und die neuen digitalen Services, die Bankgeschäfte für unsere Kunden einfacher und schneller machen. DIE DIGITALISIERUNG IST EINES DER GESELLSCHAFTLICHEN THEMEN UNSERER ZEIT. ABER WIR SIND GUT GERÜSTET. GD Martin Schaller 012 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2018

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw