Leistungsbericht

40-49 20% 50-59 16% 0-19 8% 20-29 23% 30-39 23% Raiffeisen Online Banking: Mein ELBA ist quer durch alle Altersgruppen beliebt. Die Digitalisierung ist allgegenwärtig – auch im Bankensektor. Nach Suchmaschinen und E-Mail ist Online-Banking jener Internet-Dienst, der von den Österreichern am dritthäufigsten genutzt wird. Mein ELBA, das Electronic Banking von Raiffeisen, ist ös- terreichweit die Nummer eins. Zwei der rund 300.000 ELBA-Verfüger in der Steiermark sind Anna H. und ihr Neffe Florian. Seit wann machen Sie Online Banking? FLORIAN: 2012 hab ich mit meiner Kundenberaterin ein Online-Sparkonto eröffnet und im Zuge dessen auch ELBA eingerichtet. ANNA: Ich war es gewohnt, meine Bankgeschäfte in mei- ner Raiffeisenbankstelle in St. Stefan zu machen und fand keinen Bedarf am Online Banking. Als ich letztes Jahr nach Graz gezogen bin, hat sich das geändert. Ein Bankwechsel kam für mich nicht infrage, weil ich mit meiner Beraterin ein sehr gutes Vertrauensverhältnis habe. Mit ELBA ist die örtliche Nähe aber kein Kriterium mehr. Welche Funktionen nutzen Sie besonders? ANNA: Ich führe Überweisungen durch, mit der ELBA-App am Handy kann ich Zahlscheine sogar scannen und erspar mir das Eintippen. Ich behalte meinen Kontostand im Auge und spar mir auch die Kontoauszüge in Papierform. Weniger Papierverbrauch war für mich mit ein Hauptgrund für ELBA. FLORIAN: Ich checke meinen Kontostand mit dem Widget am Smartphone und mag besonders auch die Übersicht, die mir der Finanzstatus in der Desktopversion bietet. Über- tragungen vom Girokonto aufs Online-Sparkonto und retour gehen rasch und unkompliziert. Und ein Vorteil von ELBA ist halt, dass ich von überall und jederzeit alles machen kann, unabhängig von Öffnungszeiten. Zu welchen Anlässen kommen Sie dennoch in die Bank? FLORIAN: Wenn ich mein Kleingeld einzahlen möchte, brauche ich einen Münzzähler, der in der Bank steht. Das geht online natürlich nicht. Fürs Beheben vom Sparbuch und für die Beratung komm ich auch in die Bank. Meinen Raiffeisen-Bausparer hätte ich zwar online auch abschlie- ßen können, aber im persönlichen Gespräch ist mir das lieber. ANNA: ELBA macht vieles einfacher und schneller. Für komplexe Themen oder bei Problemen ist es aber schon gut, dass wir bei Raiffeisen Menschen als Ansprechpartner haben, auf die wir uns verlassen können. Als ich meine Geldbörse verloren habe und auch die Karten weg waren, hat mir meine Beraterin alles gemanagt. Denken Sie, Online Banking ist eine Frage des Alters? FLORIAN: Ich glaube schon, dass sich jüngere Menschen damit leichter tun. Meine Generation ist ja mit dem Smart- phone aufgewachsen. ANNA: Wichtig ist das Interesse und dass man sich drü- ber traut. Ich möchte mein ELBA nicht mehr missen und wundere mich rückblickend darüber, dass ich nicht früher damit angefangen habe. Online Banking ist keine Frage des Alters! Über 300.000 Steirer nutzen Raiffeisen ELBA – entweder zuhause am PC oder mobil am Smartphone. Damit ist Raiffeisen die digitale Nummer 1 . In Summe werden bereits 96,3% aller Überweisungen digital beauftragt. Top 3 Gründe für die Nutzung von ELBA: komfortabler Zahlungsverkehr (85%) rund um die Uhr verfügbar (83%) Kontostand und -bewegungen online abfragen (79%) 506.531 persönliche Beratungen pro Jahr 229.001 Telefonate 260.000 Telefonate 1.023.251 ELBA-Mailbox-Nachrichten 591.347 SMS 22.036 E-Mails BANK KUNDE Vielfältige Kontaktmöglichkeiten 60-69 7% 70+ 3% 07 ÜBERALL

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw