RBG_Wertschöpfungsbericht_Steiermark_Banken_LOW_fin_Einzels

4 JOSEF HAINZL MARTIN SCHALLER Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Auf welche Unternehmensgruppe könnte Aristoteles’ Zitat besser zutreffen als auf Raiffeisen? So reichen betriebswirtschaftliche Zahlen allein schwer aus, um den Erfolg und die Wirksamkeit der steirischen Bankengruppe Nummer eins zu messen. Von einem Unternehmen wie Raiffeisen wird eine besonders nachhaltige Form des Wirtschaftens erwartet, die einen Beitrag für eine klimafreundliche Transformation leistet und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft fördert. Diesen Anspruch stellen wir auch an uns selbst und handeln im Sinne einer ökosozialen Marktwirtschaft, die nachhaltiges Wirtschaften mit Umweltschutz und sozialem Ausgleich in Einklang bringt. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark hat die Mission, ein „Center of Gravity“ für die ökosoziale Marktwirtschaft in der Steiermark zu sein, fest in ihrer Unternehmensstrategie verankert und fungiert als Innovationstreiber und Impulsgeber. Die steirischen Raiffeisenbanken begleiten ihre Kundinnen und Kunden vorausschauend mit WERTE LESERINNEN UND LESER! VORWORT