RBG_Wertschöpfungsbericht_Steiermark_Banken_LOW_fin_Einzels

25 3,7 Mio. EURO DIREKT FÜR DIE LOKALE WIRTSCHAFT In der Steiermark gibt es rund 200 Raiffeisen-Bankstellen, die auch über das klassische Bankgeschäft hinaus Wertschöpfung direkt vor Ort in den Gemeinden generieren. Für Kund:innen- präsente, Verköstigungen und anderes fließen 3,7 Mio. Euro an heimische Produzenten und Händler. Übrigens: Vielfach wird am Weltspartag von den klassischen Spargeschenken für Erwachsene Abstand genommen. Stattdessen spenden die Banken einen Betrag für karitative Zwecke in der Region. 377 KUND:INNENVERANSTALTUNGEN Mehr als eine Raiffeisen Veranstaltung pro Tag findet in der Steiermark statt. Dabei reicht die bunte Palette im Jahresverlauf vom Neujahrskonzert über General- versammlungen, Informationsveranstaltungen, Wirtschafts- und Landwirtschaftsforen, Kongresse, Gesellschaftsfeste, Weinverkostungen, Jugend-Events und Konzerte, Skitage, Businessfrühstücke, Sportturniere und vieles mehr bis hin zu Advent-Spaziergängen. 470.000,– EURO SPENDEN Auch für die sozial Schwächsten im Land ist Raiffeisen da. Gemeinsam ergibt sich ein stolzer Betrag in Höhe von rund 470.000 Euro im Jahr 2023, der in zahlreichen kleineren und größeren Projekten wirkt. Ein größeres Projekt mit österreich­ weitem Vorzeigecharakter ist der „WIR hilft – Sozialfonds für gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Der auf Initiative von Raiffeisen gegründete Fonds hilft über die Existenzsicherung der Caritas jenen Menschen, die in finanzielle Notlagen geraten sind. Seit dem Bestehen im September 2022 bis April 2024 konnten bereits rund 600.000 Euro von Raiffeisen Steiermark, vielen Mitarbeiter:innen sowie privaten Spender:innen aufge- bracht werden. Die regionale Verwurzelung zeigt sich in der Kooperation mit rund 3.500 Organisationen.