Nachhaltigkeitsbericht 2020

IV.1. Digitalisierung In der Steiermark ist Raiffeisen klarer Marktführer im digitalen Banking. Das soziale Abstandhalten durch Corona wirkte wie ein Turbo für die Entwicklung digitaler Lösungen. Das Raiffeisen Internetbanking Mein ELBA ist die meistgenutzte Online Banking Plattform der Österreicher. Auch bereits 340.000 Steirerinnen und Steirer vertrauen auf das Online Finanzportal von Raiffeisen; 98 Prozent loggen sich in 100 Tagen wenigstens einmal ein. Die Zahl der ELBA-Nutzer wächst seit 2015 jährlich um 5 Prozent. Pro Monat werden von ihnen mehr als 2 Millionen Überweisungen getätigt – Tendenz steigend. Insgesamt werden bei Raiffeisen bereits 97 Prozent aller Zahlungsverkehrstransaktionen digital beauftragt. Und davon immer mehr am Smartphone mit der Mein ELBA App. Das mobile Banking hat, gemessen an den Zugriffen der Nutzer, bei ei- nem Verhältnis von 80:20 die Desktop-Version längst eingeholt und erfreut sich nicht nur bei der jüngeren Generation großer Beliebtheit. Interessanterweise ist es die Gruppe der 50- bis 59-jährigen, die am häufigsten per Smartphone einsteigt, während beim Zugriff auf die Desktopversion die 20- bis 29-jährigen die Nase vorn haben. Auch den Zahlungsverkehr hat Corona beeinflusst. Der Trend zur Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte hält an und erfuhr durch die ver- stärkte Empfehlung dazu im Handel ab Mai 2020 einen Schub. Das lässt sich an den Zahlen bei Raiffeisen ablesen. Waren es von Jän- ner bis April 2020 noch unter 85.000 Zahlungen mit der Raiffeisen Debitkarte (Bankomatkarte) an POS-Kassen täglich, sind es seit Mai 2020 jeden Tag über 100.000. Die Erhöhung des Kontaktlos-Limits ohne PIN-Eingabe von 25,- auf 50,- Euro im Mai tat ihr übriges, um den Anteil der kontaktlosen Zahlungen mit Karte oder Smartphone an den Kassenterminals stark zu steigern. Lag das Verhältnis zwi- schen Zahlungen mit PIN-Eingabe und Zahlungen ohne PIN Mitte 2019 noch bei 50:50, so beträgt es jetzt 30:70. Die Zahlen aus dem Jahr 2020 belegen eindrucksvoll, wie wichtig der frühzeitig eingeschlagene Weg in Richtung Digitalisierung war. Das Zukunftsmodell von Raiffeisen ist die digitale Regionalbank. Die digitale Regionalbank ist unsere Interpretation einer Omnika- nal-Strategie, die vertraute Raiffeisen-Prinzipien wie Nähe, Sicher- heit und Vertrauen mit den digitalen Optionen vernetzt. Unter dem Motto „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind“ vertieft sie gezielt die Kundenkontakte mittels elektronischer Kanäle und baut auf unser Bankstellennetz, das auch weiterhin das dichteste im Land sein wird. Sie bietet den Kunden das „persönlichste Finanzportal Österreichs“ und intensiviert gleichzeitig die persönliche Beratung. Sie garantiert einerseits höchste Datensicherheit und gewährleistet andererseits, dass auch morgen noch vertraute Mitarbeiter für unse- re Kunden da sind. Studien (z.B. Kearney 2018) belegen, dass der Großteil der österreichischen Bankkunden genau diese Kombinati- on wünscht. Gerade in Zeiten vieler Umbrüche liegt es an uns, dem Wandel offen zu begegnen, um gut überlegt neue Chancen zu nützen. Das bedeutet für alle Beteiligten einen gewissen Balanceakt zwischen Bewährtem und Neuem. Einen bedeutenden Anteil am Erfolg haben die Mitarbeiter, die den digitalen Wandel entscheidend mitgestalten. Aber auch Kunden sind eingeladen, sich in die agile Arbeitsweise einzubringen, frühzeitig Feedback zu geben und so die Services mitzugestalten. „Evolution“ ist in Summe das treffende Wort, wie Raiffeisen die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern wird. Im Sinne des Subsidiaritätsprinzips entwickelt die RLB Steiermark digitale Lösungen in der Mehrzahl gemeinsam im österreichischen Raiffeisensektor. Wir bringen uns mit Experten und als Pilotbank ein und gestalten die digitalen Entwicklungsprozesse wesentlich mit. In den letzten Monaten wurde eine Reihe von digitalen Produkten und Services auf den Markt gebracht. Dem Omnikanal-Gedanken fol- gend, bilden wir Produkte – sofern es aus Kundensicht nachgefragt ist - sowohl digital als auch in der Bankstelle ab. 036 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2020

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