Nachhaltigkeitsbericht 2020

II.1. Geschäftsmodell Die Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark AG ist das Spitzenin- stitut der Raiffeisen-Bankengruppe (RBG) Steiermark. Gemeinsam mit 48 selbstständigen steirischen Raiffeisenbanken und insgesamt über 200 Bankstellen, bildet sie die führende Bankengruppe im Sü- den Österreichs, die zudem in rein steirischem Eigentum steht. Als „Bank für Banken“ ist die RLB Steiermark AG Geldausgleichsstelle der steirischen Raiffeisenbanken und darüber hinaus Servicezentra- le für viele Belange der RBG Steiermark. Selbst betreibt die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG neun Bankstellen in Graz und eine in Frohnleiten, in denen die Kunden umfassend in allen Fragen beraten werden. Zum Konzern der Raiffeisen-Landesbank Steiermark gehört die 100-Prozent-Tochter Landes-Hypothekenbank (HYPO) Steiermark AG. Ab der geplanten Fusion im August 2021 werden alle Kunden unter dem gemein- samen Markendach Raiffeisen betreut. Für das Berichtsjahr 2020 werden auch die Nachhaltigkeitsaktivitäten der HYPO Steiermark AG in diesem Bericht mitbetrachtet. Gemeinsam betrieben die RLB Steiermark AG und die HYPO Steiermark AG, also der RLB Steiermark-Konzern, im Jahr 2020 20 Bankstellen steiermarkweit. Die HYPO Steiermark-Filialen und Zweigstellen befinden sich in Graz, Deutschlandsberg, Leibnitz, Feldbach, Fürstenfeld, Bruck an der Mur, Judenburg und Schlad- ming. Per 1.1.2021 wurden die HYPO Filialen in Feldbach, Fürsten- feld, Schladming und Judenburg an die ortsansässigen Raiffeisen- banken verkauft. Als RLB Steiermark-Konzern bieten wir unseren Privatkunden Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Konto & Karte, Internetbanking, Sparen & Anlegen, Finanzieren sowie Vorsorgen & Absichern. Vermögende Privatkunden werden unter der gemeinsa- men Marke PREMIUM Private Banking betreut. Darüber hinaus sind wir ein starker Partner für Firmenkunden jeder Größe, Institutionelle Kunden sowie Projektgesellschaften. Kern- markt ist die Steiermark, wir begleiten unsere Kunden aber auch nach Wien, Deutschland und in die angrenzenden Märkte Süd- und Osteuropas. Die Produkte und Dienstleistungen für Firmenkunden konzentrieren sich auf die Bereiche Liquidität, Finanzieren, Betrieb- liche Vorsorge und Cash Management. Daneben gibt es weitere Leistungen in Bereichen wie Auslandsgeschäft, Veranlagungen oder auch spezielle Angebote für Jungunternehmer und Start-Ups in der Raiffeisen TATEN-Bank. Mit dem Zukunftsmodell der Digitalen Regionalbank bieten wir unseren Kunden das Beste aus zwei Welten und perfektionieren die Kombination aus regionaler Nähe und persönlicher Beratung und modernen digitalen Services. Darüber hinaus sehen wir uns als Bank verantwortlich für die Gesellschaft. Wir erachten faire Part- nerschaften als Basis für ein vertrauensvolles Miteinander. Und wir engagieren uns in der Region sozial, da wir uns als Gestalter einer nachhaltigen Unternehmens- und Gesellschaftsentwicklung sehen. Aus diesen Gründen bringen wir unsere Werte und Kompetenzen nicht nur in Finanzthemen bestmöglich und effizient zum Einsatz, sondern beteiligen uns aktiv an der Entwicklung der Zukunft unserer Gemeinschaft. II.2. Unternehmensgeschichte und -philosophie Die Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat seit über 150 Jahren Bestand. 1862 legte er den Grundstein für die heute weltumspan- nende Organisation der Raiffeisengenossenschaften. Seit rund 130 Jahren gibt es Raiffeisenbanken in der Steiermark. 1927 wurde der steirische Raiffeisenverband gegründet, um unter dem gemeinsa- men genossenschaftlichen Dachverband das Warengeschäft vom Kreditgeschäft trennen zu können. „Für den Geldverkehr soll nun der Raiffeisenverband dienen als festes Fundament und zusammenfassendes Institut, sozusagen als Nationalbank der steirischen Bauernschaft“, hielt Kommerzialrat Franz Kandelar, Präsident der Landwirtschaftsgesellschaft, fest. Mit der Gründung des Raiffeisenverbandes wurde auch die Zentralkas- se des Raiffeisenverbandes ins Leben gerufen - die Vorläuferin der Raiffeisen-Landesbank Steiermark. Der Name hat sich geändert, aber die Marke Raiffeisen und das jahrhundertealte Schutzsymbol des Giebelkreuzes stehen damals wie heute für Sicherheit und verlässliche Partnerschaft. Die Raiffeisen-Idee ist im Laufe der Jahre zum Generationendenken geworden, das auf bewährten Prinzipien basiert: 1. Selbsthilfe: Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe 2. Selbstverwaltung: Im Rahmen der demokratischen Grundsätze entscheiden die Mitglieder selbst über ihre Genossenschaft. 3. Solidarische Wirtschaftsgesinnung: mit einem gemeinsamen wirtschaftlichen Ziel auf der Basis des „Füreinandereinstehens“ (= Haftung) 4. Nachhaltigkeit des Erfolgs: Das gemeinsame Ziel ist eine dauerhafte wirtschaftliche Verbesserung. Tageserfolge dienen diesem Ziel nicht immer. 5. Subsidiarität: Die Kraft der Genossenschaft wird nur dort ein- gesetzt, wo die Kraft des Einzelnen nicht ausreicht und er daher Hilfe benötigt. 6. Identitätsprinzip: Mitglieder (Mitunternehmer) und Kunden sind bei der Genossenschaft ident. 014 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2020

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