Nachhaltigkeitsbericht 2019

IV.1. Digitalisierung In der Steiermark ist Raiffeisen klarer Marktführer im digitalen Banking. Der RLB Steiermark-Konzern trägt mit 44.634 Kunden, die das Internetbanking Mein ELBA nutzen, dazu bei. 99 Prozent aller 37,7 Mio. Kontobewegungen unserer Kunden werden bereits digital vom Kunden beauftragt. Diese Zahlen aus dem Jahr 2019 sind das Ergebnis der bisher gesetzten Maßnahmen und belegen eindrucksvoll, wie wichtig der frühzeitig eingeschlagene Weg in Richtung Digitalisierung war. Das Zukunftsmodell von Raiffeisen ist die digitale Regionalbank. Die digitale Regionalbank ist unsere Interpretation einer Omnika- nal-Strategie, die vertraute Raiffeisen-Prinzipien wie Nähe, Sicher- heit und Vertrauen mit den digitalen Optionen vernetzt. Unter dem Motto „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind“ vertieft sie gezielt die Kundenkontakte mittels elektronischer Kanäle und baut auf unser Bankstellennetz, das auch weiterhin das dichteste im Land sein wird. Sie bietet den Kunden das „persönlichste Finanzportal Österreichs“ und intensiviert gleichzeitig die persönliche Beratung. Sie garantiert einerseits höchste Datensicherheit und gewährleis- tet andererseits, dass auch morgen noch vertraute Mitarbeiter für unsere Kunden da sind. Studien (z.B. A.T. Kearney 2018) belegen, dass der Großteil der österreichischen Bankkunden genau diese Kombination wünscht. Gerade in Zeiten vieler Umbrüche liegt es an uns, dem Wandel offen zu begegnen, um gut überlegt neue Chancen zu nützen. Das bedeutet für alle Beteiligten einen gewissen Balanceakt zwischen Bewährtem und Neuem. Einen bedeutenden Anteil am Erfolg haben die Mitarbeiter, die den digitalen Wandel entscheidend mitgestalten. Aber auch Kunden sind eingeladen, sich in die agile Arbeitsweise einzubringen, frühzeitig Feedback zu geben und so die Services mitzugestalten. „Evolution“ ist in Summe das treffende Wort, wie Raiffeisen die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern wird. Im Sinne des Subsidiaritätsprinzips entwickelt die RLB Steiermark digitale Lösungen in der Mehrzahl gemeinsam im österreichischen Raiffeisensektor. Wir bringen uns mit Experten und als Pilotbank ein und gestalten die digitalen Entwicklungsprozesse wesentlich mit. In den letzten Monaten wurde eine Reihe von digitalen Produkten und Services auf den Markt gebracht. Dem Omnikanal-Gedanken fol- gend, bilden wir Produkte – sofern es aus Kundensicht nachgefragt ist - sowohl digital als auch in der Bankstelle ab. Digitale Produkte und Lösungen der RLB Steiermark Mein ELBA – Persönliches Finanzportal › › Überblick und Finanzstatus über alle Produkte – Girokonto, Karten, Sparen, Versicherungen, › › Wertpapierdepot, Börse-Infos u.v.m. › › Finanzmanager mit Kategorisierung der Umsätze › › Expressüberweisung › › Sicherheits-Standard „pushTAN“ › › Digitale Versicherungsmappe › › Direkter Draht zum Raiffeisen-Berater › › Produkte online abschließen › › Girokonto + automatischer Kontowechsel zu Raiffeisen › › Kreditkarte › › Online Sparen › › Wertpapiere › › Unfallversicherung › › Online Kredit › › Online Leasing Mein ELBA-App › › Überblick über alle Produkte – › › Girokonto, Karten, Sparen, Versicherungen, › › Wertpapierdepot, Börse-Infos u.v.m. › › Expressüberweisung › › Benachrichtigungen über Ein- & Ausgänge in Echtzeit › › Scannen von IBAN & QR-Codes › › Sicherheits-Standard „pushTAN“ › › Direkter Draht zum Raiffeisen-Berater › › Wertpapierhandel mittels Link in Mein ELBA › › Produkte online abschließen (Sofort Kredit) ELBA Pay-App › › Mit der Digitalen Debitkarte kontaktlos bezahlen und › › Geld abheben – bei allen Terminals mit NFC-Funktion › › Kundenkarten verwalten › › Funktion ZOIN: Geld senden und empfangen so › › einfach wie eine SMS Raiffeisen Club-App › › Alle Vorteile und Ermäßigungen auf einen Blick › › Kauf ermäßigter Tickets › › Bankensuche Apple Pay › › Einkäufe schnell mit allen Apple Pay-kompatiblen Geräten bezahlen › › Freigabe mittels Biometrie (Face ID oder Touch ID) 040 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw