Nachhaltigkeitsbericht 2019

Eine zentrale Aufgabe der Konzernorganisation besteht darin, umfassende und bereichsübergreifende Neuerungen projekt- und prozesshaft umzusetzen und zu begleiten. Unsere Aufga- be sehe ich darin, den Nachhaltigkeitsgedanken verstärkt in den gesamten Verlauf von Projekten zu inte- grieren, woraus sich oft sehr interessante neue Perspektiven ergeben. So soll es gelingen, dass Nachhaltigkeit kein „Strohfeuer“ ist, sondern langfristig Wirkung zeigt. Peter Steger Konzernorganisation Unsere Kunden brauchen mutige und lösungsorientierte Kundenbetreuer, die begeisterte Botschafter unserer Werte sind. Dies kann nur gelingen, wenn unsere Vertriebsmitarbeiter den Rückhalt der gesamten Bank (das sind wir alle) spüren. Selbst- bewusstes Auftreten und Freude am Job inspiriert die Kunden, mit uns langfristig zusammenzuarbeiten. Dieses ständige Span- nungsfeld „Kunde - Bank“ versuche ich im Nachhaltigkeitsko- mitee aufzuzeigen. Nur das gegenseitige Verständnis zwischen dem Kunden und der Bank kann eine langfristi- ge, eine nachhaltige Partnerschaft sichern. Wir als Bank sind täglich gefordert, uns den (neuen) Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen, ob wir wollen oder nicht. Wolfgang Fankhauser Kommerz­ kunden & Kommerz-Verbundgeschäft In den Bankstellen zeigt sich Nachhaltigkeit beim Neudenken von Geschäftsprozessen, wie zum Beispiel der Abwicklung, Umset- zung und Dokumentation von Kundenanboten und Mitteilungen mittels digitaler Services (Mail-box-Nachricht anstelle Brief, Mein ELBA, Handy Signatur etc.) oder beim Umgang mit Ressourcen (LED-Beleuchtung zur Stromeffizienz, Druckerinseln zur Papier- reduktion, Mülltrennung etc.). In jedem Kundengespräch werden die Prinzipien unseres Nachhaltigkeitsberichts positioniert und ergänzt durch nachhaltige Produkte für Veranlagungen (Nachhaltig- keitsfonds) und Finanzierungen (Bonus für nachhaltiges Bauen/Energieausweis). Neue Produktideen (Holz statt Plastikkar- ten) werden forciert. Thomas Zehetleitner Privatkunden & Bankstellen Als Compliance Officer der RLB habe ich die operative Verant- wortung für die vollständige Einführung, Umsetzung und An- wendung des Code of Conduct, welcher das Fundament für die nachhaltige Unternehmensführung der RLB Steiermark bildet. Für meine tägliche Arbeit sind natürlich die Compliance- und AML-Themen des Verhaltenskodex wie etwa KYC, Geldwäsche, Korruption, sensible Geschäftsfelder (Waffen, Atomkraft und Glücksspiel) und Marktmiss- brauch besonders relevant. Letztendlich sind mir jedoch auch als Mitarbeiterin unserer Bank eine ethisch orientierte Unternehmenskultur und ein gutes Arbeitsklima wichtig. Sonja Reiher AML/Compliance Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft stellt mein Team und mich bei unserer Arbeit in der Finanzwirtschaft tagtäglich vor neue Herausforderungen, denen wir uns mit viel Engagement und zukunftsorientierter Unterstützung innerhalb der Raiffeisen-Organisation gerne stellen. Ne- ben einem breiten Angebot an nachhal- tigen Produkten und Anlagestrategien bieten wir unseren Kollegen auch in Zusammenarbeit mit ÖGUT eine zer- tifizierte Ausbildung in der Beratung für Nachhaltige Geldanlagen an. Petra Zehetleitner-Ruderer Veranlagung & Wertpapiere Nachhaltigkeit beginnt bei uns schon bei der Auswahl von Produkten, Dienstleitungen und Energieträgern, die für den lau- fenden Büro- und Filialbetrieb sowie für Gebäudeinstandhaltung erforderlich sind. Des Weiteren werden im Zuge der monat- lich stattfindenden Energiemanagement-Besprechungen die Energieverbräuche bei Strom, Wärme und Kälte der einzelnen Standorte ausgewertet und analysiert. Im Anschluss werden technische oder organisatorische Maßnahmen zur Reduktion der Energie- verbräuche erarbeitet, aber ohne dabei den Komfort einzuschränken. Die verbleibend benötigte Energie wird so CO 2 -neutral wie möglich beschafft. Hannes Prem Facility Management 030 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2019

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