Nachhaltigkeitsbericht 2019

Code of Conduct Der konzernweit gültige Verhaltenskodex für den Umgang mit Kun- den, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden, der Code of Conduct, ist ein verbindliches Regelwerk für alle Mitarbeiter und entsprechend auf der Homepage der RLB Steiermark abrufbar. Er basiert auf den Raiffeisen-Grundwerten und orientiert sich an den konkreten Erfor- dernissen des Alltagsgeschäfts. Mehr dazu finden Sie im Kapitel „Ethik und Corporate Governance“ und auf https://www.raiffeisen. at/stmk/rlb/de/meine-bank/unser-unternehmen/nachhaltigkeit.html unter „Berichte und Downloads“. II.3. Unternehmensvision und -mission In gemeinsamer Abstimmung haben die Führungskräfte die Vision und Mission des RLB Steiermark-Konzerns festgelegt. Dabei neh- men wir es als Ansporn, als RLB Steiermark-Konzern die führende Bankengruppe in der Steiermark zu bleiben und unsere Position weiter auszubauen. Weiter lautet unsere Vision: Die Nummer 1 sind wir als Firmenkundenbank, mit dem Projekt- und Immobilien- geschäft in der Steiermark, als Retailbank für Privatkunden, Ärzte, Freie Berufe, dem Private Banking in Graz sowie als Spitzeninstitut für die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark. Wir beweisen unsere Vorrangstellung durch Qualität, Service und das beste Preis-Leis- tungs-Verhältnis. Um unsere Vision leben zu können, machen wir die Mission, den Kernauftrag unseres Unternehmens, in drei Aussagen fest: 1. Wir erhalten unsere Selbstständigkeit als RLB Steiermark-Konzern. 2. Wir wollen unsere Eigenkapitalquoten aus eigener Kraft erfüllen, indem wir Eigenkapital generieren. 3. Risiko, Ertrag und Kosten sind das maßgebliche Dreieck, an dem wir uns orientieren. Um diese gesetzten Ziele zu erreichen, haben wir fünf zentrale Handlungsebenen für unser Verhalten festgelegt: 1. Selbstständigkeit: Wir sichern unsere wirtschaftliche Selbst- ständigkeit aus eigener Kraft. Wir tragen die Verantwortung für unsere Kunden, treffen die Entscheidungen und betreuen unsere Kunden und Raiffeisenbanken vor Ort. 2. Leistungsorientierung: Wir arbeiten effizient, effektiv und kostengünstig. Dazu reflektieren wir unsere Leistungen sowie Prozesse und Produktkataloge. Wir setzen uns nachhaltige Ziele und verfolgen diese konsequent. 3. Veränderungsbereitschaft: Je höher unsere Veränderungsbe- reitschaft ist, umso besser ist unsere Positionierung in Zukunft. Wir sind bereit zu schneller Veränderung und „schneiden alte Zöpfe ab“, wenn wir der Meinung sind, dass wir sie nicht mehr benötigen. 4. Kooperation: Wir erachten Kooperationen als sinnvoll und not- wendig, um gemeinsam erfolgreich zu arbeiten und Synergien zu heben. 5. Die Marke Raiffeisen und ihre Werte: Die Brücke von unseren historischen Wurzeln in die Zukunft schlagen wir durch die zeitgemäße Interpretation der Raiffeisen-Prinzipien. Wir stehen zur Marke und leben sie konsequent. Durch die Nähe zu unseren Kunden können wir rasche Entscheidungen vor Ort treffen und Wettbewerbsvorteile generieren. Die digitale Regionalbank ist unser Zukunftsmodell, denn mit diesem Omnikanal-Ansatz ste- hen wir auf allen Ebenen mit unseren Kunden in Beziehung. 017 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2019 NICHTFINANZIELLER BERICHT 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw