Nachhaltigkeitsbericht 2018

VIII.1. Regionale Entwicklung Unsere gesellschaftliche Mitverantwortung drückt sich in mehr als 400 Spenden, Sponsorings und Kooperationen aus. Unter diesen sind viele kleine Partnerschaften mit lokalen und regionalen Orga- nisationen, aber auch strategische Partnerschaften, die langfristig ausgerichtet sind. 100 Prozent der Spenden und Sponsorings ver- geben wir in der Steiermark. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft. Weiters bevorzugen wir bei Kundengeschenken regionale Anbieter. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark hat 35.300 regionale Artikel als Geschenke an Kunden ausgegeben. Damit setzen wir uns für die Produktivität und Wertschöpfung unserer Region ein. Als weitere Maßnahme, um die Region zu stärken, sponsert die HYPO Steiermark den „Regionalitätspreis“ der WOCHE Steiermark. Dieser wird an regionale Unternehmen vergeben. Auch finden in den HYPO-Filialen außerhalb von Graz diesbezüglich Veranstaltun- gen und Fachvorträge statt. VIII.2. Bildung und Forschung Beim steirischen Agrarsymposium, das die RLB Steiermark AG Ende November veranstaltete, beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Digitalisierung der heimischen Landwirtschaft. Die RLB Steiermark AG war außerdem auf der Häuslbauermesse sowie der Lebensraum Immobilienmesse vertreten und präsentiere sich dort als verlässlicher Partner für künftige Bauherren. Aus Anlass des neuen Erwachsenenschutzgesetztes informierten wir Kunden bei der Veranstaltung „Selbstbestimmt durch die Krisen des Lebens“ wie sie in bestimmten Lebenssituationen (Bsp. Unfall, Krankheit) reagieren bzw. dafür vorsorgen können. Ziel war es, An- sätze zu liefern, wie die eigenen Wirtschaftsgüter vorausschauend geordnet werden können. Das Raiffeisen Business-Breakfast richtete sich an ausgewählte Unternehmen sowie die Medienvertreter. Bei der Anfang Oktober stattgefundenen Veranstaltung erhielten die Gäste einen prägnan- ten Konjunktur- und Zinsausblick für 2019 und erfuhren, was die steirischen Unternehmer bewegt. Die HYPO Steiermark beschäftigt sich unter anderem mit dem The- ma „Financial Literacy“ (Finanzbildung). Zahlreiche Anstrengungen werden unternommen, um Jugendlichen und Erwachsenen Finanz- wissen näherzubringen. Ebenso wird versucht, den Umgang mit neuen Werkzeugen wie zum Beispiel Apps zu stärken. Zusätzlich kooperiert die HYPO Steiermark mit verschiedenen Bildungseinrich- tungen und gestaltet so die Finanzbildung in der Steiermark mit. Durch Partnerschaften mit der Fachhochschule Campus 02 oder steirischen Handelsakademien (HAK) und Handelsschulen bzw. anderen ausgewählten Schulen, verbindet die HYPO Steiermark die Bereiche Wirtschaft und Bildung. In und für steirische HAKs werden Unterrichtsstunden umgesetzt und Fachvorträge gehalten. Ziel die- ser intensiven Partnerschaften ist es, Jugendlichen Fachkompetenz im Finanzgeschäft zu vermitteln. Die HYPO Steiermark engagiert sich in Kooperation mit der Ärzte­ kammer außerdem stark in der Ausbildung von Ärzten, indem sie die Inhalte der Ärzte-Fortbildungstage maßgeblich mitgestaltet. Ebenso unterstützt sie den jährlich stattfindenden „HYPO Steiermark Turnusärztepreis“ als Exklusivpartner. Bei diesem werden die herausragenden Leistungen junger steirischer Mediziner ausge- zeichnet. VIII.3. Kultur Wir sehen Kultur als ein bedeutendes Element für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Daher fördern wir den Kulturbereich. Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG ist mit über 20 Jahren ein langjähriger Partner der styriarte, den steirischen Festspielen. Die styriarte bietet musikalischen Kulturgenuss auf höchstem Niveau in der Steiermark. Mit unseren Partnerschaften tragen wir zum Erhalt der steirischen Kulturszene bei und möchten den Zugang zu Kultur öffnen. Als Sponsor des Licht- und Klangkunstfestivals Klanglicht trägt die RLB Steiermark AG dazu bei, dass 50.000 Besucher das Festival kosten- los genießen können. Seit vier Jahren lädt Klanglicht ein, Graz bei Nacht zu erkunden und die Stadt dank aufwändiger Kunstinstallatio- nen in einem anderen Licht zu sehen. Die RLB Steiermark AG lädt die Kunden außerdem jedes Jahr zu einem kostenlosen Besuch in ein ausgewähltes steirisches Museum ein. 2018 war es das Schloss Trautenfels. Dieser „Raiffeisentag“ sorgt für viel Begeisterung. Jährlich nehmen daran zwischen 3.000 und 5.000 Kunden teil. Auch der Raiffeisen Familientag erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Bei dieser Familienveranstaltung bietet Raiffeisen Steiermark Spiel, Spaß und tolle Aktionen für Kinder. 2018 fand er am Wilden Berg Mautern statt. Rund 1.000 Besucher nahmen teil. Im Rahmen der Initiative „Kinder ins Theater“ organisierte die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG für rund 5.500 Kinder kind­ gerechte Vorstellungen in der Oper Graz. Ziel ist es, bereits im frühen Alter den Zugang zur Kultur zu ermöglichen. Für viele Kinder war es der erste Opernbesuch überhaupt. Eine Kulturpartnerschaft pflegt die HYPO Steiermark mit dem Cellis- ten Friedrich Kleinhapl. Ihr kulturelles Engagement zeigt sie ebenso als Hauptsponsor des internationalen Musikfests ARSONORE sowie 048 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2018

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw