Nachhaltigkeitsbericht 2018

II.3. Unternehmensphilosophie Die Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat seit über 150 Jahren Bestand. 1862 legte er den Grundstein für die heute weltumspan- nende Organisation der Raiffeisengenossenschaften. Seit mehr als 130 Jahren gibt es Raiffeisen auch in Österreich. Dabei hat sich die ursprüngliche Organisationsform bis in die Gegenwart erhalten. Der Name Raiffeisen und das jahrhundertealte Schutzsymbol des Giebelkreuzes stehen damals wie heute für Sicherheit und verlässli- che Partnerschaft. Die Genossenschaftsidee ist im Laufe der Jahre zum Generationen- denken geworden, das auf bewährten Prinzipien basiert: 1. Selbsthilfe: Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe 2. Selbstverwaltung: Im Rahmen der demokratischen Grundsätze entscheiden die Mitglieder selbst über ihre Genossenschaft. 3. Solidarische Wirtschaftsgesinnung: mit einem gemeinsamen wirtschaftlichen Ziel auf der Basis des „Füreinandereinstehens“ (= Haftung) 4. Nachhaltigkeit genossenschaftlichen Erfolgs: Das gemein- same Ziel ist eine dauerhafte wirtschaftliche Verbesserung. Tageserfolge dienen diesem Ziel nicht immer. 5. Subsidiarität: Die Kraft der Genossenschaft wird nur dort ein- gesetzt, wo die Kraft des Einzelnen nicht ausreicht und er daher Hilfe benötigt. 6. Identitätsprinzip: Mitglieder (Mitunternehmer) und Kunden sind bei der Genossenschaft ident. Diese Prinzipien bilden auch das Fundament der Raiffeisen-Landes- bank Steiermark. Darüber hinaus orientieren wir uns als steirisches Spitzeninstitut an weiteren Werten, die in unserem Zukunftsbild formuliert sind. In diesem haben wir uns dazu verschrieben, profes- sionell, respektvoll sowie offen und transparent zu agieren. II.4. Unternehmensvision und -mission In gemeinsamer Abstimmung haben die Führungskräfte die Vision und Mission des RLB Steiermark-Konzerns festgelegt. Dabei neh- men wir es als Ansporn, als RLB Steiermark-Konzern die führende Bankengruppe in der Steiermark zu bleiben und unsere Position wei- ter auszubauen. Weiter lautet unsere Vision: Die Nummer 1 sind wir als Firmenkundenbank, mit dem Projekt- und Immobiliengeschäft in der Steiermark, als Retailbank für Privatkunden, Ärzte, Freie Berufe, dem Private Banking in Graz sowie als Spitzeninstitut für die Raiffei- sen-Bankengruppe Steiermark. Wir beweisen unsere Vorrangstellung durch Qualität, Service und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Um unsere Vision leben zu können, machen wir die Mission, den Kernauftrag unseres Unternehmens, in drei Aussagen fest: 1. Wir erhalten unsere Selbstständigkeit als RLB Steiermark-Konzern. 2. Wir wollen unsere Eigenkapitalquoten aus eigener Kraft erfüllen, indem wir Eigenkapital generieren. 3. Risiko, Ertrag und Kosten sind das maßgebliche Dreieck, an dem wir uns orientieren. Um diese gesetzten Ziele zu erreichen, haben wir fünf zentrale Handlungsebenen für unser Verhalten festgelegt: 1. Selbstständigkeit: Wir sichern unsere wirtschaftliche Selbst- ständigkeit aus eigener Kraft. Wir tragen die Verantwortung für unsere Kunden, treffen die Entscheidungen und betreuen unsere Kunden und Raiffeisenbanken vor Ort. 2. Leistungsorientierung: Wir arbeiten effizient, effektiv und kostengünstig. Dazu reflektieren wir unsere Leistungen sowie Prozesse und Produktkataloge. Wir setzen uns nachhaltige Ziele und verfolgen diese konsequent. 3. Veränderungsbereitschaft: Je höher unsere Veränderungsbe- reitschaft ist, umso besser ist unsere Positionierung in Zukunft. Wir sind bereit zu schneller Veränderung und „schneiden alte Zöpfe ab“, wenn wir der Meinung sind, dass wir sie nicht mehr benötigen. 4. Kooperation: Wir erachten Kooperationen als sinnvoll und not- wendig, um gemeinsam erfolgreich zu arbeiten und Synergien zu heben. 5. Die Marke Raiffeisen und ihre Werte: Die Brücke von unseren historischen Wurzeln in die Zukunft schlagen wir durch die zeitgemäße Interpretation der Raiffeisen-Prinzipien. Wir stehen zur Marke und leben sie konsequent. Durch die Nähe zu unseren Kunden können wir rasche Entscheidungen vor Ort treffen und Wettbewerbsvorteile generieren. Die digitale Regionalbank ist unser Zukunftsmodell, denn mit diesem Omnikanal-Ansatz ste- hen wir auf allen Ebenen mit unseren Kunden in Beziehung. 015 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2018 NICHTFINANZIELLER BERICHT 2018

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw