Geschäftsbericht 2018

RAIFFEISENVERBUND GEMEINSAM MEHR BEWEGEN. Das Umfeld bietet für eine Regionalbankengruppe wie Raiffeisen sowohl interessante Wachstums-Chancen als auch vielfältige Herausforderungen. Die Chancen liegen aufgrund der starken Konjunktur im Ausbau des Kundengeschäfts sowie dank des technologischen Fortschritts in der Entwicklung und Etablierung neuer (digitaler) Services. Die Herausforderungen ergeben sich durch das sich ändernde Kundenverhalten, nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung, die steigenden regulatorischen Vorgaben und das anhaltende Nullzins- bzw. Negativzinsniveau und fordern per- manente Weiterentwicklung in der Marktbearbeitung, Effizienz und Rentabilität. Eine wesentliche ertragsseitige Säule bildet das Firmenkunden- geschäft, worin Raiffeisen aufgrund der regionalen Struktur, der schnellen Entscheidungswege und der hohen Kompetenz im Finanzierungs- und Dienstleistungsbereich eine führende Markt- stellung aufbauen konnte. Zur Stärkung dieser Position wurde 2018 im Raiffeisenverbund eine gemeinsame Firmenkundenstrategie erarbeitet, die 2019 in der Fläche umgesetzt wird. Neben weiter an- gehobenen Betreuungsstandards und neuen Kundensegmentierun- gen wird dabei auch die „Duale Kundenbetreuung“ landesweit als besondere Qualität bei Raiffeisen festgeschrieben. Dabei zieht der Kundenbetreuer im Anlassfall einen oder mehrere Produktspezialisten hinzu, um effizient alle erforderlichen Informationen zur Entschei- dungsfindung zu bündeln. Spezialthemen sind etwa Förderungen, die Exportfinanzierung, Zinsabsicherungen, das Dokumenten­ geschäft, IT-Services und sämtliche Versicherungsthemen. Im Privatkundenbereich verfolgt die Raiffeisen-Bankengruppe Öster- reich mit der „Digitalen Regionalbank“ ein gemeinsames Zukunfts- modell, das digitale Services mit persönlicher Beratung kombiniert. 2018 hat die RLB Steiermark aktiv daran mitgearbeitet und eine Fülle an neuen Produkten und Services für die Marktreife aufbereitet und koordiniert. So wurden „Mein ELBA“ mit wichtigen Funktionen ausgebaut, der Sofort Kredit und Online Kredit als Service in der ELBA-App bzw. über die Homepage eingeführt, sämtliche Raiffeisen-Websites technisch und optisch vollkommen erneuert und auch die Vorbereitungen für die neue Mein ELBA-App getroffen. Im Sinne der Effizienz und gemeinsamen Standards im Auftritt nach außen werden definierte telefonische Kundenanfragen und auch Produktwartun- gen zentral in der RLB Steiermark bearbeitet. Das gemeinsame Ziel im Raiffeisenverbund ist die aufgebaute Pole Position im digitalen Banking – aktuell nutzen rund 300.000 steirische Kunden Raiffeisen Online Banking – zu stärken. Neben sicheren und komfortablen digitalen Lösungen für die täglichen Geldgeschäfte wünschen sich Bankkunden bei komplexeren Vorhaben höchstpersönliche und professionelle Beratung. Die erarbeitete „Vertriebsstrategie 2020“ für die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark wurde in der Fläche umgesetzt. Unterstützend dabei wirkten die gemeinsamen Werbe­ maßnahmen sowie das abgestimmte Kampagnenmanagement durch die RLB Steiermark. Optimale Betriebsgrößen sind ein wesentlicher Faktor für eine effiziente Bewältigung der enorm gestiegenen regulatorischen Anforderungen und auch die Basis für eine qualitative und erfolgreiche Marktbearbeitung. Ein Weg dazu ist unter anderem die Verschmel- zung mit anderen Raiffeisenbanken in der Region. Die Entwicklung in der Steiermark zeigt eine Konzentration von 88 Raiffeisenbanken in 2010 auf aktuell 56. Die RLB Steiermark begleitet diesen Prozess sowohl in der Entscheidungsfindung als auch in der operativen Vorbereitung der Fusion. Andere Entwicklungen – etwa die gestiegene Mobilität der Kunden und vermehrte Nutzung von digitalen Kanälen – erfordern auch eine laufende Optimierung des Bankstellennetzes. Dem internationalen Trend folgend, hat sich die durchschnittliche Kundenanzahl pro Bankstelle in den letzten Jahren permanent erhöht, was sich auch in den nächsten Jahren weiter fortsetzen dürfte. Die Anzahl an Bankstellen ist in der Steiermark seit 2010 von 337 auf 250 zurückgegangen. Größere Bankstellen ermöglichen mehr Zeit und Qualität in der Kundenbetreuung. Die RLB Steiermark begleitet Raiffeisenbanken in diesem konkreten Prozess und generell in den wesentlichen Steuerungsfeldern wie Betriebswirt- schaft, Risikomanagement, Treasury und Organisation. Dazu liefert sie auch Informationen und Analysen zur Optimierung der Ertrags-, Kosten- und Risikoergebnisse. Im Bereich der Gesamtbanksteu- erung ist das Software-Tool R-Control im Einsatz. Neu eingeführt wurde eine Software zur effizienten Abwicklung der Kontrollauf- gaben im Rahmen des aufsichtsrechtlich erforderlichen Internen Kontrollsystems (IKS). Wir sind überzeugt, mit vielen einzelnen Maßnahmen wiederum wichtige Weichen für die erfolgreiche Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen gestellt zu haben. Die zeitgerecht gesetzten Schritte sind maßgeblich zur Stärkung der führenden Marktposition in der Steiermark. 023 RAIFFEISEN-LANDESBANK STEIERMARK 2018 GESCHÄFTSBERICHT 2018

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